Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Wochen dran meine Wohnung zu sanieren. Nach langer Überlegung und Rat von meinem Elektriker haben wir nur die Leitung für den Bad erneuert, da die anderen Leitungen bereits sehr gut sind. Da man mit Strom nicht spielen sollte, habe ich ein Elektroinstallateur gefunden der mir eine neue Leitung in die Wohnung verlegt (Starkstrom) und mir auch direkt den Sicherungskasten aufbaut. Ein Bekannter von mir ist ebenso Elektriker und hat mir Angebote den Rest zu übernehmen (alte Verkabelung wieder anzuschließen). Meine Elektromeister hat mir mein Sicherungskasten aufgebaut und mir auch eine Steckdosen direkt mit eingebaut, so konnte ich auch direkt ohne Probleme arbeiten. Alles hat super funktioniert, ich konnte schön meine Bohrmaschine, meine Flex, Licht und Radio laufen lassen, nebenher auch noch den Staubsauger laufen lassen alles war ok.
Letzten Sonntag kann mein Kumpel und hat mir die alte Leitung wieder angeschlossen und waren überrascht alles funktionierte, wir haben überall Licht und alles ist gut. Ein Tag danach wollte ich etwas Bohren, drücke auf den An-Knopf von der Bohrer und zack springt mir der FI-Schutzschalter raus. Egal an welche Steckdose ich gehe, immer wenn die Steckdose mehr als >60-100W hat, fliegt mir der FI-Schutzschalter raus.
Leider erreiche ich mein Meister nicht und habe mich gestern etwas schlau gemacht und bin fast der Meinung das mein Installateur da was falsch gemacht hat.
In mein FI gehen jetzt drei Phasen rein + die PE-Leitung. Vom FI geht wiederum drei Phasen zu den Sicherungen und aus dem FI geht ein Blaues zum N-Leiste. Wiederum geht auch der PE was im FI hängt über eine Brücke zum PE-Leiste.
Meine Schaltung:
| | Der Geht hoch zu
| | der PE-Leiste
| | | N-Leitung(Blau) geht zum N-Leiste
| | Meine Brücke |
| |------|| FI-Schalter
|----------------------|| |
----- || | Der geht in mein FI
|-----------------------
Könnte vielleicht das Problem sein?? Wäre für eine kurze Hilfestellung dankbar.