Hallo Netzwerkadministratoren
ich willes es kurtz machen
Wir haben ein Token Ring Netzwerk, welches aus
nways 8270 IBM Switche (Backplane)
und aus
8230 Ringleitungsverteiler bestehet.
Nun haben wir folgendes Problem.
In eine Seqment des TR haben wie zuhauf Congestion , Frame Copied , purgest ERROR´s und relatiuv hohes Broadcast aufkommen .
Da diese Fehler Nicht isolierbare Fehler ( Non-Isolation Errors): sind ,
ist nun meine Frage, wie ich ambesten vorgehen kann um den Fehler zufinden.
MfG
Marcus
Hi,
eins vorweg: ich liebte Token-Ring. Es war in meinen Augen DAS Netzwerk, wenn es um Hochverfügbarkeit ging. War.
Leider ging alles den Bach runter, als IBM aus dem Konsortium ausgestiegen ist und TR offiziell hat sterben lassen.
In eine Seqment des TR haben wie zuhauf Congestion , Frame
Copied , purgest ERROR´s und relatiuv hohes Broadcast
aufkommen.
Kommt mir bekannt vor. Wir versuchen seit Jahren in den alten TR-Netzen Fehler einzugrenzen. Nichts zu machen. Murphy-Fehler. Nicht reproduzierbar.
Das einzige, was sich inzwischen rauskristallisiert hat: alle Komponenten sollten ungefähr der gleichen Generation angehören. Wenn Du also die greisen 8230er laufen lässt, dann sollten auch alle Endgeräte und die Treiber ungefähr dasselbe Alter haben. Wir haben wirklich schon rausgefunden, dass aktuelle Treiber Fehler verursachen, die sofort verschwinden, wenn man den V1.0 Treiber einspielt. Nur ist man damit natürlich auch an die alten BR-Versionen gebunden…
Wir sind dabei, wo immer es die finanzielle Situation gestattet, den TR rauszuschmeissen. Einfach wegen der Wartbarkeit.
Gruß
Stefan