Fehler im VBA Code (Access-Spezifisch)

Hallo Community,

ich habe eine Access-Datenbank mit jeder Menge Code. Bei mir läuft alles tadellos, aber auf anderen Rechnern kommt es zu Laufzeitfehlern, die ich ziemlich kurios finde. Die Meldung lautet „Fehler beim Kompilieren: Projekt oder Bibliothek nicht gefunden.“ und bezieht sich auf Commands wie „mid“, „left“ und andere, die in der VBA-Library zu finden sind. Unter „Verweise“ ist auch die Bibliothek „Visual Basic for Applications“ enthalten (an zweiter Stelle, unmittelbar hinter dem Verweis auf „Microsoft Access 11.0 Object Library“).

Nun frage ich mich: wie kann das sein? Wieso taucht der Fehler bei anderen Rechnern auf, obwohl doch die Library eingebunden ist?

Wenn ich statt mid() den kompletten Namen, also vba.mid(), benutze, dann funktioniert es auch - ich würde aber ungern die tausende Zeilen Code durchforsten und überall „vba.“ vorschreiben (zumal ich nicht genau wüsste, was alles zu der VBA-Lib gehört).

Es muss doch da eine „generelle“ Lösung geben! Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal!

Hallo,

die generelle Lösung ist, den fehlenden oder gebrochenen Verweis der im Verweisfenster zu identifizieren sein müßte, zu entfernen und neu einzubinden (abhaken, anhaken).

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

… leider ist es aber so, daß die ersten beide Verweise (Access und VBA) sich weder entfernen lassen (Häkchen setzen/entfernen), noch sich die Reihenfolge (hoch/runter) ändern lässt.