Fehler in Büchern

Hallo!
Ich stosse gerade beim Studieren eines Sachbuches auf einige Fehler - sind Verlage eher froh oder eher genervt über entsprechende Hinweise?
LG
Sally

Hi!

Ich würde vermuten, dass sie darüber froh sind. Warum sollten sie genervt sein, ein Mail zu löschen dauert ein paar Zehntel.

In der Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass es ehr viele Fehler in diversen Fachbüchern gibt, sei es jetzt z.B. für Zolltarife, Gefahrguthandbücher usw. Wir bekommen jedes Jahr seitenweise Ergänzungen bzw. Ausbesserungen zugeschickt.

fg
MT

ein kumpel von mir hat auhc schon mal nen fehler im buch an einen veralg geschickt - die waren voll dankbar. hat dann aber ewig gedauert bis die das geändert habne.

lg jenny

Hallo Sally,

Ich stosse gerade beim Studieren eines Sachbuches auf einige
Fehler - sind Verlage eher froh oder eher genervt über
entsprechende Hinweise?

es ist auf jeden Fall in Ordnung und hilfreich, den Fehler zu melden.
Oft findet sich dafür auch am Anfang des Buches eine Mailadresse des Autors.

Viele Grüße,
Nina

Moin,

es ist doch verständlich, dass eine Korrektur lange dauert - sie kann schließlich erst bei einer Neuauflage berücksichtigt werden.
Allerdings werden in Büchern, die noch auf Lager sind, bisweilen Mitteilungen über Irrtümer beigefügt.

Pit

Hi Pit,

Allerdings werden in Büchern, die noch auf Lager sind,
bisweilen Mitteilungen über Irrtümer beigefügt.

Das nennt sich dann „Errata“-Zettel.

Gruß,
Anja

Hallo Sally,

Ich stosse gerade beim Studieren eines Sachbuches auf einige
Fehler - sind Verlage eher froh oder eher genervt über
entsprechende Hinweise?

Das kommt drauf an, wie viele den Fehler schon vor dir gefungen haben :wink:
Ich habe mal einen Fehler im Hebräisch-Wörterbuch gefunden, und Langenscheidt war für den Hinweis dankbar. Ein Fehler in irgendeinem anderen Buch war schon bekannt. Da kam so ne Art Standardmail zurück. „Ja, wissen wir schon, wissen wir schon, wird ja ausgebessert in der Neuauflage.“

Schreib ruhig ne Mail. Vielleicht bist du ja die Erste, der es aufgefallen ist.

Schöne Grüße

Petra