Fehler in der KFZ-Werkstatt?

Ich habe meinen Mazda 121 zur Durchsicht in einer Freien Werkstatt. Vorhin rief der Meister an und meinte, dass beim Wechseln eine fest sitzende Zündkerze abgebrochen sei. Da Teile hinein gefallen seien, müsse er den Zylinderkopf öffnen. Dies sei sehr aufwendig und koste mindestens 200 € zusätzlich. Sonst fahre das Auto aber nicht mehr. Der Wagen ist 8 Jahre alt. Muss ich das zahlen? Und ist der Mann vielleicht einfachnur ehrlich und andere sagen so etwas gar nicht erst sondern geben eine andere Reparatur vor?

Danke, gisi

Es kommt darauf an, warum die Zündkerze kaputt ging. Hat die Werkstatt das verbockt, dann haftet sie für den Schaden. Dabei spielt es keine Rolle, wie alt das Fahrzeug ist. Ich schlage vor, Du telefonierst schnellstens mit der KFZ-Innung (bzw. deren Schiedsstelle). Alternativ mit dem ADAC (oder anderen Automobilclubs). In jedem Fall, wenn das Auto nur gegen Kostenersatz herausgegeben wird, zahle unter Vorbehalt (abstempeln lassen!), damit Du ggf. über einen Anwalt das Geld wieder zurückbekommst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe meinen Mazda 121 zur Durchsicht in einer Freien
Werkstatt. Vorhin rief der Meister an und meinte, dass beim
Wechseln eine fest sitzende Zündkerze abgebrochen sei. Da
Teile hinein gefallen seien, müsse er den Zylinderkopf öffnen.
Dies sei sehr aufwendig und koste mindestens 200 €
zusätzlich. Sonst fahre das Auto aber nicht mehr. Der Wagen
ist 8 Jahre alt. Muss ich das zahlen? Und ist der Mann
vielleicht einfachnur ehrlich und andere sagen so etwas gar
nicht erst sondern geben eine andere Reparatur vor?

Technisch her gesehen: Richtig. Die Mehrarbeit ist schon beachtlich, da es anders nicht geht, der Kopf muß runter.

Rechtlich: mE hat der Werkstattmensch das verbockt und also auch zu zahlen, denn es gehört zum Reparaturgeschäft, daß man festsitzende Kerzen erkennen muß, weil diese sich erheblich schwerer oder gar nicht drehen lassen.

Vielleicht hat das ja der „Stift“ verursacht und er versucht die Kosten abzuwälzen. Wer hat denn die letzten Kerzen reingedreht ?? Er selbt ?? Dann soll er selbst zahlen, denn als guter Werkstattmensch dreht man in japanische Zlyinderköpfe japanische Kerzen von NipponDenso oder NGK. BOSCH, BERU und am schlimmsten Champion drehen sich nur erheblich schwer heraus. Frag mich net warum, aber ich habe selbst schon Blut und Wasser geschwitzt, auf daß die Kerzen (an dem damals gebraucht gekauften Starlet meiner Mutter) nicht abbrechen mögen, was sie auch nicht taten.

gruß

dennis