Fehler in DiskPart: Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch

Hallo,

wäre super, wenn mir jemand folgenden Fehler in DiskPart erklären könnte.

Auf den Befehl „select vdisk file=\fritz-nas\etc.vhdx“, um einen virtuellen Datenträger auf meiner an die Fritz!Box 7390 angeschlossenen Festplatte auszuwählen und dann zu mounten, meldet DiskPart:

Fehler in DiskPart: Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch.Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.
Es ist kein virtueller Datenträger ausgewählt.

Das Mounten über die Datenträgerverwaltung von Win8.1 funktioniert, ich würde aus bestimmten Gründen aber gerne die DiskPart-Funktion verwenden.
Ein Blick in das Ereignisprotokoll hat mir auch nicht geholfen, da ich als „versierter Laie“ dort auf den ersten und zweiten Blick nichts entdecken konnte, das ich mit DiskPart in Verbindung bringe.

Wäre nett, wenn mich jemand aufklären würde.

Viele Grüße
Fabian

Hallo ,

Auf den Befehl „select vdisk file=\fritz-nas\etc.vhdx“, um
einen virtuellen Datenträger auf meiner an die Fritz!Box 7390
angeschlossenen Festplatte auszuwählen und dann zu mounten,
meldet DiskPart:

Du willst eine Netzwerkresource angeben .
Die braucht aber wohl Benutzer und Password .

Ich würde die Netzwerkresource als Netzwerklaufwerk einhängen und dann via Buchstabe ansprechen , dann fällt das mit dem Benutzernamen flach :smile:

Stichwort : Netzlaufwerk Verbinden

Hallo TechPech,

vielen Dank für Deinen Tipp. So hatte ich mir das auch ursprünglich gedacht (die Systemressource ist auch bereits als Netzlaufwerk eingebunden). Leider streikt DiskPart, wenn ich den Pfad mit Laufwerksbuchstaben verwende (kann die Datei dann nicht finden), den Netzwerkpfad findet es dagegen. Wenn man DiskPart dazu bekäme, den „lokalen“ Pfad zu akzeptieren, wäre das Problem wahrscheinlich tatsächlich umgangen.

Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Fabian

Hallo,

habe das Problem nun selbst gelöst: Die Netzwerkadresse des Fritz!NAS wird zwar im Explorer bei mir mit „\fritz-nas\fritz.nas…“ angezeigt, DiskPart „frisst“ es aber auf meinem Laptop nur als „\fritz.nas\fritz.nas…“. Auf meinem PC funktioniert es in beiden Varianten. Warum? Keine Ahnung!

Viele Grüße
Fabian