Arbeite mich grad in PHP ein und hänge bei den Formularen fest
Habe ein Buch mit Übungsaufgaben drin. Dort soll man ein Formular für eine Pizza-Bestellung erstellen. Habe ich gemacht. Meine Lösung enthielt etliche Fehler ( mache Php erst seit gestern ). Darum hab ich mir mal die Musterlösung angesehen. Die bringt aber auch Fehler!
Dort gibt es einmal das Formualer ( uebung08.htm ) mit folgendem Code:
Bitte geben Sie Ihren Namen und Ihre Adresse ein, treffen Sie Ihre
Auswahl und senden Sie das Formular ab:
Name
Adresse
Herr
Frau
Napoli (DM 11,50)
Italia (DM 12,50)
Con Tutto (DM 14,00)
4 Stagioni (DM 13,00)
Mozzarella (DM 14,50)
Thunfisch
Extra Käse
Und dem PHP Programm (uebung08.php ) mit folgendem Code:
<?php /* Auswahl der Pizza */if ($pizzatyp == "Napoli") $preis = 11.5; else if ($pizzatyp == "Italia") $preis = 12.5; else if ($pizzatyp == "Con Tutto") $preis = 14; else if ($pizzatyp == "4 Stagioni") $preis = 13; else $preis = 14.5; /\* Zusätze \*/ if ($ct) $preis = $preis + 1; if ($cek) $preis = $preis + 2; /\* Anrede \*/ if ($anrede == "Herr") echo "Sehr geehrter Herr $besteller "; else echo "Sehr geehrte Frau $besteller "; /\* Ausgabe \*/ echo "vielen Dank für Ihre Bestellung "; echo "Wir liefern Ihre Pizza $pizzatyp"; if ($ct) echo " mit $ct"; if ($cek) echo " mit $cek"; echo " in 20 Minuten an die folgende Adresse: "; echo "$adresse "; echo "Der Preis beträgt DM $preis "; echo "Ihr Pizza-Team"; ?\> Beim Ausführen zeigt er das Formular auch wunderbar an. Ich geb meine Daten ein und klick auf Submit. Allerdings zeigt er mir dann auf der php-seite nur fehlermeldungen, dass lauter Variablen undefined sind ( ct, cek, besteller, anrede, adresse ). In der Php.ini hab ich Register\_globals schon auf on gesetzt ( das war vorher mal die Fehlerquelle ). Doch jetzt funktioniert es nicht mehr :frowning: Wo liegt der Fehler?