Fehler in Kernel.exe

Hallo Leute,

ich habe WinXP und gerade ein mittelprächtiges Problem mit meinem WLAN-USB Modul.

Das USB Modul tat wochenlang brav seinen Dienst, aber seit ein paar Tagen bricht manchmal einfach die Verbindung zum Router ab, durch Ein- und Ausstecken des Moduls bekam ich dann wieder Verbindung, dann half nicht mal mehr das. Nach einigen Versuchen, die Verbindungsparameter zu verändern, wollte ich die ganze Hardware einfach nochmal von Anfang an aufsetzen, also alles deinstalliert und wieder von vorne angefangen.

So und nun kommt das Problem, die Installation des USB Moduls verläuft ohne Probleme und ist erfolgreich. Aber kurz nachdem die Installationsroutine geschlossen ist, kommt die Meldung:

„Fehler in KERNEL.EXE“
Das Programm HEX-Code verursachte einen Fehler in Adresse HEX-Code.
Bitte drücken Sie OK um das Programm abzubrechen.

Zwischendurch hab ich auch mal versucht, in der Registry die betreffenden Schlüssel zu löschen, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich alle gefunden habe.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Gerhard

Hallo Gerhard!

Da man davon ausgehen kann, daß, dass Modul „Kernel.exe bzw. Kernel.dll“ genauso wie „User.dll“ in Ordnung ist - das sind nämlich die Kernkomponenten von Windows - die einzigen Komponenten, die in Windows auf jeden Fall in Ordnung sind, sonst funktioniert Windows nämlich nicht mehr - solltest Du Dein Augenmerk auf das verursachende Programm richten.

Das Problem liegt also im „HEX-Code“. Die Deinstallation der Hardware und Neuinstallation derselben nützt Dir hier wenig - weil, ich vermute, dass ich weiß wo der Fehler liegt - ist allerdings nur eine Vermutung.

Rufe einmal die MSINFO auf - also die Systeminfo von Windows. Schaue dort einmal in die Rubrik SOFTWAREUMGEBUNG ob dort unbekannte Programme (Dialer etc.) geladen werden (Im Autostart z.B.)

Auch unter START | SYSTEMSTEUERUNG | VERWALTUNG | DIENSTE solltest Du einmal nachschauen, ob da Programme (Dialer etc.) geladen sind, die nicht auf den Rechner gehören.

Du solltest also gezielt nach solchen Sachen Ausschau halten. Häufig bemerkt man von diesen Programmen überhaupt nichts, weil diese automatisch beim Start von Windows geladen werden. Ganz besonders Trojaner, Spionageprogramme und Autodialer verbergen sich gerne so.

In MSINFO sieht man die Liste aller Programme sehr übersichtlich mit den wichtigsten Informationen über den Pfad des betreffenden Programms und vor allem wie das Programm gestartet wurde (über den Autostart Ordner oder über einen Eintrag in der Windows Registry.

Wenn das nciht hilft habe ich falsch getippt - dann kann es eigentlich nur an der Hardware liegen. Aber nach Deinem Bericht glaube ich das eigentlich nicht.

mfg Albert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Albert,

da ich momentan nicht an meinem Rechner bin, werde ich das heute abend mal ausprobieren. Ich hoffe ich kann dann eine positive (also füer mich positiv) Antwort schreiben.

gerhard