Fehler in Pi? (Spoiler)

Hi,

im Film Pi von Aronofsky ist vom 216-buchstabigen „Namen Gottes“ die Rede. Er soll dann aber von einer 216-ziffrigen Zahlenreihe repräsentiert sein (mit „numbers“ sind wohl Ziffern und nicht Zahlen gemeint.) Das kann aber nicht sein, da jeder hebräische Buchstabe Zahlenwerte von 1 bis 400 annehmen kann. 216 Ziffern reichen nicht aus, um 216 Buchstaben darzustellen, es sei denn man benutzt nur die ersten zehn, was aber definitiv nicht der Fall war. Außerdem war der am BIldschirm dargestellte Text der Anfang der Genesis, der nichts mit dem „Namen“ zu tun hat.

Darüberhinaus fragt Max die Orthodoxen, ob sie „alle Möglichkeiten einr 216stelligen Zahl“ probiert haben. Das ist Unsinn. Es würde Billionen Jahre dauern.

Absicht oder Unachtsamkeit?

Gruß
datafox

[MOD: Spoilerhinweis gesetzt]

ich hab keine ahnung wovon du redest, aber ich würde den film schon irgendwann mal gerne sehen und deswegen solltest du deinen text vieleicht mit vorsicht SPOILER kennzeichnen…

sorry @mod, bitte spoiler dazuschreiben (owt)
.

es wundert mich, dass ausgerechnet dieses fakt als basis für eine diskussion über die logik dieses films hergenommen wird. meiner meinung nach strozt der film doch nur von unlogischen „fakten“. das „seltsamste“ ist doch wohl die art und wiese, wie er diesen angeblichen superchip in seinen computer reinpfriemelt - und das ganze funktioniert sogar noch…

bevor du mich falsch verstehst: ich habe mich bereits nach 5 minuten in den film verliebt und finde ihn absolut super (im gegensatz zu meiner freundin, die den film absolut doof fand). allerdings darf man nicht alle genannten fakten für bare münze nehmen. meiner meinung nach spielt die eigentliche geschichte sich im kopf des zusehers ab - die gezeigten szenen sollen lediglich die gedanken in die richtige richtung lenken und die allgemeine einstimmung sicherstellen.

ob der name gottes nun 216 buchstabe hat oder nicht und ob diese buchstaben durch 216 ziffern dargestellt werden können oder nicht ist letzendlich völlig irrelevant: der typ erkennt, dass man mit mathematik antworten auf fragen erhält, die man mit normalen mitteln nicht erlangen kann - dafür legt er ja letztendlich. er will mit mathematik alle erklären, was im universum passiert - also die „gesetze gottes“ in mathematische regeln verpacken. das gleichnis mit dem namen gottes, der durch zahlen repräsentiert wird, passt da ausgezeichnet.

und wer weis, vieleicht meint er ja doch numbers und nicht digits - in der computertechnik ist die einheit ein byte, dass 256 verschiedene zahlen repräsentieren kann. meines wissens nach gibt es kein alphabet, dass derart viele buchstaben hat (die chinesische schrift bildet silben und vollständige worte ab - ist also was anderes als eine buchstabenschrift).

erwin