Hallo liebe Experten,
ich habe mich nebenberuflich selbstständig gemacht und durfte jetzt nach mehrmaliger Aufforderung durch das Finanzamt das erste Mal eine entsprechende Steuererklärung abgeben. (Hoffentlich einigen die sich in Berlin endlich auf die viel diskutierte Steuervereinfachung!)
Da das alles so unverständlich und unübersichtlich ist (bin kein BWLer), habe ich in meiner Konfusion versehentlich zwei Einnahmen (eigene Rechnungen) in die Addition meiner Ausgaben gerechnet. Absichtlich wäre ich auf so einen Einfall gar nicht gekommen. Aber unterm Strich spare ich ein paar Huntert Euro an Steuern.
Kann mir das Finanzamt einen Strich daraus drehen, indem die mir Absicht und Betrug am Finanzamt unterstellen? Kostet das Bußgeld?
Das merken die doch sowieso nur, wenn sie bei mir eine Betriebsprüfung ansetzen. Aber dazu ist mein Geschäft eigentlich viel zu unbedeutend.
Könnt ihr mir sagen, wie da die amtsinternen Gepflogenheiten so aussehen und wie für mich der größte anzunehmende Unfall/Schaden aussehen würde.
Dank für Infos und Rat!