Fehler in Überweisung

Hallo,
theoretisch habe jemand sich bei einer Ebay-Überweisung in der Bankleitzahl vertan (Name und Nr. korrekt). Interessanterweise gäbe es die „falsche BLZ“ und sie gehöre auch zu dem Finanzunternehmen, bei welchem der Geldempfänger sein Konto habe. Man habe also z.B. trotz des Fehlers die richtige Bank, nur eine ganz andere Niederlassung gewählt.
Es gehe um einen untergeordneten Einkauf bei Ebay (ca. 20 EUR), nur möchte man prinzipiell ungerne zweimal zahlen. An wen würde man sich richtigerweise wenden? Die übergeordnete Zentrale des Empfänger- Geldinstituts (natürlich in Frankfurt, wo sonst) oder an die eigene Bank? Oder bucht man das besser direkt aus?

LG, der Kater

also in so einem Fall würde ich mich an die eigene Hausbank wenden. Die können dann nachvollziehen wo das Geld genau gelandet ist und können es auch notfalls bei falscher Zahlung wieder zurückbuchen.

also in so einem Fall würde ich mich an die eigene Hausbank
wenden. Die können dann nachvollziehen wo das Geld genau
gelandet ist

Sie weiß, auf welche Kontonummer bei welcher Bank das gegangen ist aber sie weiß nicht, bei welchem Kunden es gelandet ist.

und können es auch notfalls bei falscher Zahlung
wieder zurückbuchen.

Wie soll denn die überweisende Bank auf dem Konto eines Kunden bei einer anderen Bank herumbuchen können?

Hallo,

Es gehe um einen untergeordneten Einkauf bei Ebay (ca. 20
EUR), nur möchte man prinzipiell ungerne zweimal zahlen. An
wen würde man sich richtigerweise wenden?

man kann sich an das eigene Kreditinstitut wenden, das einem dann sagt, was zu tun ist. Im Zweifel wird der Kontakt zum empfangenden Institut gesucht, das wiederum seinerseits den (unrechtmäßigen) Empfänger kontaktiert. Wenn der sich weigert, das Geld wieder herauszurücken, bleibt nur der Rechtsweg.

Es ist aber nicht unwahrscheinlich, daß bereits die Aktivitäten der Kreditinstitute teurer sind als der Überweisungsbetrag von rd. 20 Euro. Aber auch das wird einem der Mitarbeiter des eigenen KI mitteilen können.

Gruß
C.

Echt? Das ist ja cool
Hallo,

gelandet ist und können es auch notfalls bei falscher Zahlung
wieder zurückbuchen.

super. Ich kaufe also bei Ebay z.B. ein iPad, bezahle es, und nachdem ich es bekommen habe, sage ich meiner Bank, dass ich aufs falsche Konto überwiesen habe, worauf ich das Geld zurück bekomme.

Ich wusste gar nicht, dass das so einfach ist. Vielen Dank. Probiere ich gleich aus…

Kopfschüttelnd

S.J.

1 „Gefällt mir“

Hallo

gelandet ist und können es auch notfalls bei _ falscher Zahlung _
wieder zurückbuchen.

super. Ich kaufe also bei Ebay z.B. ein iPad, bezahle es, und
nachdem ich es bekommen habe, sage ich meiner Bank, dass ich
aufs falsche Konto überwiesen habe, worauf ich das Geld zurück
bekomme.
Ich wusste gar nicht, dass das so einfach ist. Vielen Dank.
Probiere ich gleich aus…

Könnte klappen, sofern das Geld trotz (D)eines Fehlers in der Bankleitzahl (denn davon ist hier ja die Rede), beim richtigen Empfänger eingeht. Ohne Dir jetzt sämtliche Illusionen nehmen zu wollen: Du schuldest danach natürlich noch Geld, aber das kann man natürlich versuchen, auszusitzen.
Lass mich wissen, wie es gelaufen ist!
LG
Der Kater

Könnte klappen, sofern das Geld trotz (D)eines Fehlers in der
Bankleitzahl (denn davon ist hier ja die Rede), beim richtigen
Empfänger eingeht.

Und wie, bitte schön, soll das gehen? Hat meine Bank unbeschränkten Zugriff auf Kosten fremder Institute, kann davon Geld zurück buchen, insbesondere dann, wenn die Überweisung, wie von mir angewiesen, getätigt wurde?

Wohl kaum…

S.J.

1 „Gefällt mir“

Könnte klappen, sofern das Geld trotz (D)eines Fehlers in der
Bankleitzahl (denn davon ist hier ja die Rede), beim richtigen
Empfänger eingeht.

Und wie, bitte schön, soll das gehen? Hat meine Bank
unbeschränkten Zugriff auf Kosten fremder Institute, kann
davon Geld zurück buchen, insbesondere dann, wenn die
Überweisung, wie von mir angewiesen, getätigt wurde?

Ich glaube nicht, dass Banken unbeschränkten Zugriff auf Kosten haben?!
Wie es genau gehen soll!? Es war doch Dein Plan. Bezgl. meiner Ironie hast Du aber den Zusammenhang falsch hergestellt, ich wollte darauf hinaus, dass Dein Masterplan ja voraussetzt, dass der Verkäufer Dir die Ware geschcikt hat. Dazu muss das Geld ja erst mal auf das richige Konto überwiesen werden. Und dann bist du dran und müsstest hoffen, dass die Bank Dir Dein Geld zurückholt! So war doch der Plan oder?! Aber Du wärst wieder die Zahlung schuldig!