Fehler mit Kommazahlen

Hallo
Ich habe NT 4.0 mit SP 6 bei mir auf dem Rechner.
Mein Problem besteht darin, daß ich z. B. bei Access keine Kommazahlen mehr eingeben kann. Gebe ich 2,2 in einem Feld mit Format „Single“ ein macht der Rechner 22 draus. Genau dasselbe geschieht auch in dem VB 6.0 welches auf dem Rechner drauf ist. Wenn ich ein String von „2,2“ nach Singel konvertiere entsteht eine 22.
Die Ländereinstellung ist auf Deutschland eingestellt und ich habe schon von allem noch einmal die Service Packs draufgespielt.

Hat irgendjemand eine Ahnung an was das liegen könnte oder empfiehlt ihr mir gleich den Rechner neu zu installieren?
Gruß und danke
Thomas

Grüsse Thomas,

nur mal so ne Idee: Hast du schon mal das Dezimaltrennzeichen in den Ländereinstellungen gecheckt??

Wolfgang

Habe ich schon
hat auch nichts gebracht
Gruß
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
probier bitte mal folgenden Code aus:

Call MsgBox(2.2)
Call MsgBox(CSng(2.2))
Call MsgBox(CDbl(2.2))
Call MsgBox(CDec(2.2))

2.2 ist hier wirklich als Zahl gemeint!! In allen Fällen kommt bei mir „2,2“ heraus und was bei Dir?!?

SP6 neu installieren hat eher keinen Sinn - SP3 für VisualStudio bzw. Visual Basic hilft da vielleicht weiter, da es sich wahrscheinlich um VB bzw. VBA DLL’s handelt.

Ansonsten würde ich in der Systemsteuerung das Zahlenformat explizit durch ein anderes Zeichen ersetzen und speichern, damit es auch wirklich in der Registry steht - danach durchstarten wäre sicher auch nicht schlecht.
Du kannst es ja dann nachher wieder zurücksetzen.

greets from MichL (Vienna)

Hallo,
probier bitte mal folgenden Code aus:

Call MsgBox(2.2)
Call MsgBox(CSng(2.2))
Call MsgBox(CDbl(2.2))
Call MsgBox(CDec(2.2))

2.2 ist hier wirklich als Zahl gemeint!! In allen Fällen kommt
bei mir „2,2“ heraus und was bei Dir?!?

Bei mir kommt auch immer 2,2 raus, aber wenn ich
Call MsgBox(CSng(„2.2“))
Call MsgBox(CDbl(„2.2“))
Call MsgBox(CDec(„2.2“))
oder
Call MsgBox(CSng(„2,2“))
Call MsgBox(CDbl(„2,2“))
Call MsgBox(CDec(„2,2“))

mache, kommt jedesmal 22 raus
Gruß Thomas

und so ist es bei mir:

Call MsgBox(CSng(„2.2“))
Call MsgBox(CDbl(„2.2“))
Call MsgBox(CDec(„2.2“))
–> da kommt bei mir auch 22 raus.

Call MsgBox(CSng(„2,2“))
Call MsgBox(CDbl(„2,2“))
Call MsgBox(CDec(„2,2“))
—> da bleibts bei 2,2

Unter „Control Panel / Regional Settings / Number / Decimal symbol“ ist einen Beistrich eingetragen.

Ich schick Dir einen Screenshot oder besser gesagt einen Fenstershot von meinen Einstellungen zum Vergleich.

greets from MichL

Problem erledigt
Danke für euere Hilfe
Das Problem hat sich erledigt
Es war eine Einstellung in der Registerkarte „Währung“ der Ländereinstellung falsch eingestellt.
Ich weiß zwar nicht warum sich die Währungseinstellung in die normale Zahlen einmischt, aber hauptsache es funktioniert
Gruß und danke
Thomas