Hallo allerseits
Ich habe mit meinem HP-Pavilion dv 4000 Laptop (Windows XP, Service Pack 3), seit kurzem ein Problem:
Wenn ich ein Gerät an einem der USB-Anschlüsse anschliesse, friert der Computer sofort ein (kein Bluescreen, Bildschirm bleibt wie er war, also kein Blinken etc., keine Reaktion auf Tasten etc., Sound bricht ab). Das Ganze ist unabhängig von der Art des Geräts (Stick, Drucker, Webcam, egal ob eine externe Stromversorgung vorhanden ist…)
Ich hatte bisher noch nie ein solches Problem. Meine erste Hypothese war, dass das Ganze an einem Konflikt mit einer neu installierten Software zusammenhängt. Ich hatte itunes 8.1 im Verdacht, da dies eines der letzten Programme war, die ich vor dem Auftauchen des Problems installiert hatte. Aber: das Problem bestand auch weiter, nachdem ich das Programm und alle damit verbundenen Komponenten deinstalliert hatte.
Inzwischen habe ich meinen Laptop vollständig neu aufgesetzt. Leider besteht das Problem aber weiterhin, jedoch ist es nun weniger häufig. Zuvor ist der Computer in ca. 90% der Fälle eingefroren, in 10% der Versuche trat das Problem nicht auf. Nun ist diese Rate auf schätzungsweise 50% gefallen.
Ich haben mittlerweilen 2 Hypothesen:
-
Stromversorgung --> ich nutze meinen Laptop sehr intesiv und habe den Verdacht, dass irgend eine Komponente der Hardware mitlerweilen „verbraucht“ ist.
-
Treiberproblem --> Irgend ein internen Konflikt zwischen verschiedenen Programmen (die Frage ist nur, warum das nun plötzlich auftauchen sollte).
Meine Frage wäre nun:
- wie kann ich das Problem weiter eingrenzen?
- Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Gibt es irgend ein Programm, mit dem ich die Stromversorgung des Laptops überwachen und nach verdächtigen Werten suchen kann?
- Würde ein update der USB-Treiber Sinn machen? Wie finde ich heraus, was für einen Treiber ich brauche?
Ich habe mich bereits im Internet schlau gemacht und Leute gefunden, die ähnliche Probleme hatten, die aber immer ein bisschen anders waren als mein Fall.
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Wenn ihr nähere Angaben zum Problem/ zu meinem Computer braucht, dann liefere ich das sehr gerne nach.
Besten Dank schon mal im Voraus!
Stephan
Dauerbetrieb