Synaptic ist ja prinzipiell „nur“ ein Frontend für apt, das an
sich recht gut darin ist, mit Fehlern klarzukommen. Zur Not
kannst du auf der Kommandozeile mit „apt-get -f install“
versuchen, die Fehler zu beheben. Ab und zu kommen sich ein
paar Pakete beim Update mit wechselseitigen Abhängigkeiten
oder auch gemeinsamen Dateien ins Gehege, sowas lässt sich IMO
auf der Kommandozeile etwas leicher erkennen und beheben.
Wenn du da mal die vollständigen Fehlermeldungen rauskopieren
könntest, würde das ein Wenig bei der Diagnose helfen.
Hallo,
danke erstmal für die Antwort.
Konkrete Fehlermeldungen habe ich zur Zeit keine, sonst hätte ich sie hier gerne schon angefügt.
Im Prinzip ist das so (Beispiel, soweit ich das ganze bislang verstanden habe):
10 Pakete herunterladen und installieren. Davon müssen Paket 1 und 2 eingerichtet werden. Beim Entpacken oder Installieren oder was auch immer von Paket 9 passiert ein Fehler, die weitere Installation bricht ab. Pakete 1 und 2, obwohl erfolgreich heruntergeladen und installiert, werden nicht eingerichtet. Pakete 3 bis 8 sowie 10 benötigen keine Einrichtung und bleiben einfach so auf der Platte, sie wurden quasi erfolgreich installiert (wobei ich dabei nicht weiß, ob sie auch dem Paketmanagement von debian dann „mitgeteilt“ wurden und jetzt noch andere Probleme auftreten im Zusammenhang mit den scheinbar erfolgreich installierten Paketen).
Wäre der Fehler nicht aufgetreten, wäre es so abgelaufen: 10 Pakete heruntergeladen, dann diese 10 Pakete installiert und von Paket 1 und 2 die Einrichtung ausgeführt. Mit „Einrichten“ meinte ich übrigens auch nicht die interaktive Einrichtung der Pakete, bei der eine Menüoberfläche gestartet wird und man als Benutzer das Paket nach seinem Gusto einrichtet, und auch nicht die bei einigen Paketen auftretende Frage „sollen die Voreinstellungen übernommen werden oder soll die neue Version installiert werden I/O/N/Y (empfohlen: N)“.
Daß Synaptic ansonsten nur die graphischen Einstellungen zu apt erlaubt, war mir soweit schon klar.
Ich wüßte nur allgemein gern, ob man in Synaptic konfigurieren kann oder nicht, und ob man das sonst irgendwo einstellen kann, daß die bis zum Auftreten des Fehlers bereits erfolgreich heruntergeladenen und installierten Pakete auch eingerichtet werden.
Bei SUSE gibt es dazu „SUSEconfig“, ich vermute, daß es sich dabei noch am ehesten um das Äquivalent zu dem handelt, wonach ich suche - nur eben für Kanotix.
Grüße,
Snubbelfot.