Hallo,
ich habe bei einem Bekannten ein Problem, dass mich fast zur Verzweiflung bringt:
Zustand vor Ort:
- PII mit 300 MHz, W98
- Siemens-Modem über die USB-Schnittstelle
- analoge Telefonanlage, die nur Impulswahl unterstützt
- Zugangssoftware: T-Online 5.0
Eingestellt ist:
- 0 zur Amtsholung
- als kpl. Rufnummer 0,0191011
Klickt man auf „Verbinden“, hebt das Modem zuerst ab, der interne Wählton ist zu hören, dann wählt er die 0, die Amtsleitung ist da, er wählt die 0191011, nach kurzem Wählzeichen baut er mit den typischen Tönen die Verbindung auf. Normalerweise (hab seit 6 Jahren ISDN bzw. DSL) hört man die Töne ja nur 2-4 Sekunden. Doch die Töne laufen mind. 8 Sekunden, wobei sie sich irgendwann ständig wiederholen. Dann bricht der Verbindungsaufbau mit einer Fehlermeldung ab (besetzt, kein Amt oder „falsches Wahlverfahren“).
Ich vermute, dass Modem und T-Online ihre „Verbindungswerte“ nicht richtig vereinbaren können.
Hat jemand eine Idee?
Zum Testen habe ich mit dem DFÜ-Netzwerk eine Verbindung zu Mobilcom erstellt, da kam jedoch bei der Anwahl „Kein Anschluss unter dieser Nummer“, und das bei 3 getesteten Anbietern (die Zugangsdaten hatte ich von so einer PC-WELT QuickCard). Das kann natürlich „richtig“ sein, dass die Nummer falsch ist, vielleicht klappt das mit dem Wählen über die Impulswahl nicht richtig. Ist schon komisch, dass es bei drei Anbietern nicht geht.
Wäre klasse, wenn jemand eine Idee hat.
Viele Grüße
Tobias