winXP stürzt bei mir alle paar Wochen ab mit der Meldung „Page_Fault_in_nopaged_area“. Stop 0x00000050. Dell meint per Ferndiagnose, ein Hardware-Problem läge nicht vor. Der Verdacht fiel auf das von mir verwendete AntiVirenProgramm G-Data, dass ich daraufhin deinstalliert habe. War vor etwa vier Wochen, leider ist der Fehler jetzt aber wieder aufgetreten.
Was kann ich da machen bzw. worauf deutet er genau hin?
winXP stürzt bei mir alle paar Wochen ab mit der Meldung
„Page_Fault_in_nopaged_area“. Stop 0x00000050. Dell meint per
Ferndiagnose, ein Hardware-Problem läge nicht vor. Der
Verdacht fiel auf das von mir verwendete AntiVirenProgramm
G-Data, dass ich daraufhin deinstalliert habe. War vor etwa
vier Wochen, leider ist der Fehler jetzt aber wieder
aufgetreten.
Was kann ich da machen bzw. worauf deutet er genau hin?
neuen PC kaufen? *g*
Im Ernst: die Ursachen zu dieser Fehlermeldung sind sehr vielseitig.
U.a. das allseits beliebte und von mir gehasste Zone Alarm ist abundzu schuldig. Hast du das zufällig?
Normalerweise müsste die Meldung den Hinweis auf die problembehaftete Datei geben, etwa so:
PAGE_FAULT_IN_NONPAYED_AREA
***Address BD7584E4 base at BD5EA000, Date Stamp 4182eb4e - nv4_disp.dll
hier weisst du zB, dass nv4_disp.dll irgendwas damit zu tun hat. Bringt dich nicht immer weiter, aber oft
nein, zoneAlarm hab ich nicht, und die Frage, wo ich das Protokoll zur Fehlermeldung auf meiner Festplatte finde, habe ich heute extra noch Dell gestellt, den interessierte das aber nicht, weil er meinte
Stop 0x00000050 würde ihm schon als Info ausreichen.
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nein, zoneAlarm hab ich nicht, und die Frage, wo ich das
Protokoll zur Fehlermeldung auf meiner Festplatte finde, habe
ich heute extra noch Dell gestellt, den interessierte das aber
nicht, weil er meinte
Stop 0x00000050 würde ihm schon als Info ausreichen.
dann ist er ein Depp. zumindest die 4 Parameter, die noch daran hängen, können den Fehler eingrenzen.
Beispiel: STOP 0x00000050 (0xffffffe0, 0x00000001, 0xf30da010, 0x00000000) PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA ist laut Microsoft ein fehlerhafter USB-Treiber
STOP: 0x00000050 (0xeb7ff002, 0x00000000, 0x8054af32, 0x00000001) PAGE_FAULT_IN_NONPAGED ist ein virenverseuchter Kerneltreiber usw.
(alle Beispiele in der Knowledgebase von Microsoft gefunden).
Wenn du einen BSoD hattest, also einen Bluescreen, müsste eine Minidump-Datei erzeugt worden sein. (Endung dmp) Problem: du kannst sie nur mit einem Debugger lesen. Ich wollte mich damit mal befassen, hatte mir auch die nötigen Progis von Microsoft besorgt, aber ehrlich gesagt, war mir das zu hoch. Ich hab’s bald aufgegeben.
Das einzige, was mir einfällt, was du präventiv tun kannst, ist dein Win mit den aktuellsten Treibern versorgen (Chipsatztreiber usw)
weil Treiber doch häufig im Spiel sind.
Aber trotzdem bleibt es ein Schuss ins Blaue
Hi, das ist allerdings ein Hinweis, der ein Treffer sein könnte. Der Fehler trat erstmals auf, nachdem ich von 2x 512 auf 4x 512 RAM aufrüsten wollte und zu diesem Zweck zwei zusätzliche RAM-Blöcke bei meinem örtlichen PC-Laden gekauft habe (waren leider nicht die richtigen, jedenfalls war das der Verdacht). Ferndiagnose Dell ergabe allerdings, dass die Hardware o.k. sei, sie zumindest haben also keinen Fehler festgestellt. Aber vielleicht ist deren Diagnose-System ja doch nicht so ausgefeilt …