Fehler Systemregistrierung

„Beim Zugriff auf die Systemregistrierung ist ein Fehler aufgetreten. Der Computer wird neu gestartet und der Fehler behoben.“ Anschließend kommt ein Bluescreen mit einer Bearbeitung der SYSTEM.DAT

Das macht er jedes mal. Auch mit einer anderen WIN 98 SE CD! Kann das irgendwie ein Hardwareproblem sein? Ich weiss mir nicht zu helfen.

peter

„Beim Zugriff auf die Systemregistrierung ist ein Fehler
aufgetreten. Der Computer wird neu gestartet und der Fehler
behoben.“ Anschließend kommt ein Bluescreen mit einer
Bearbeitung der SYSTEM.DAT

Die wird eigentlich nicht „bearbeitet“, sondern nur eine Kopie aus der letzten Sicherung herauskopiert. Wenn die auch schon fehlerhaft ist, geht das natürlich schief.

Das macht er jedes mal. Auch mit einer anderen WIN 98 SE CD!
Kann das irgendwie ein Hardwareproblem sein?

Kann, z.B. RAM. Woher nimmst Du den Verdacht? Hast was neues eingebaut???

Ich weiss mir nicht zu helfen.

Wart’s ab :wink:

…und werd’ mal etwas gesprächiger: Wann fing das an? Was hast Du vorher gemacht (Progr. installiert etc)? Hast Du die Kiste schon mal aufgeschraubt und nachgesehen (CPU Kühler,…), kommst Du in den abgesicherten Modus?

Gruss Axel

hallo axel,

der rechner ist neu. es war NT drauf. ich habe mit einer win98 diskette und fdisk neu partitioniert und formatiert. anschliessend habe ich win98 se installiert. jedes mal beim neustart kommt die fehlermeldung und dann im dosmodus die nachricht, das ein fehler gefunden wurde und nun berichtigt ist. daraufhin habe ich neu formatiert und neu installiert. kein effekt. kann denn die win 98 cd im eimer sein?

peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo axel,

der rechner ist neu. es war NT drauf. ich habe mit einer win98
diskette und fdisk neu partitioniert und formatiert.
anschliessend habe ich win98 se installiert. jedes mal beim
neustart kommt die fehlermeldung und dann im dosmodus die
nachricht, das ein fehler gefunden wurde und nun berichtigt
ist. daraufhin habe ich neu formatiert und neu installiert.
kein effekt.

sehr mysteriös.

kann denn die win 98 cd im eimer sein?

nö, wenn während der Installation keine Fehler auftreten, dann nicht.

Versuch mal folgendes:
Mach die Festplatte total platt. Lege dann eine nur 1.000MB (1GB)große Partition an (FAT32 oder FAT16 ist egal), formatiere diese und führe „scandisk c: /surface“ aus.
Wenn alles fehlerfrei geht, kannst Du mit der Windows-Inst. fortfahren (auf die kleine kleine Part.). Da _darf_ nix schiefgehen.

Wenn vorher NT fehlerfrei drauf lief, können wir einen Hardwaredefekt fast ausschließen.

Gruss Axel

hallo axel,

der rechner ist neu. es war NT drauf. ich habe mit einer win98
diskette und fdisk neu partitioniert und formatiert.
anschliessend habe ich win98 se installiert. jedes mal beim
neustart kommt die fehlermeldung und dann im dosmodus die
nachricht, das ein fehler gefunden wurde und nun berichtigt
ist. daraufhin habe ich neu formatiert und neu installiert.
kein effekt. kann denn die win 98 cd im eimer sein?

Hi Peter
wenn das beim reinen Windows passiert, ohne daß andere Programme installiert sind, dürfte das ein Problem mit der CD oder dem Laufwerk sein.
Kopier den kompletten Windows-Ordner mit setup.exe auf eine andere Partition und starte die Installation von da, mit der boot-Diskette hochfahren und setup eingeben, wenn es dann auch nicht funktioniert, hat wohl die CD eine Macke.
Gruß
Rainer