Fehler! Ungültiger Bereich für Überschriftenebenen

Hallo zusammen,

ich stolpere seit mereren Tagen über folgendes Problem, für das ich keine Lösung finde.

Ich muss mit einer vorgegebenen Formatvorlage (vermutlich auf Basis von Office 2003-2007) eine Seminararbeit schreiben. Ich selbst verwende Office 2011 für Mac auf einem Macbook-Pro.

Wenn ich das Vorgegebene Inhaltsverzeichnis aktualisieren möchte, erscheint folgender Fehler:

„Fehler! Ungültiger Bereich für Überschriftenebenen“

Kann mir jemand eine Lösung verraten? Und die Lösung sollte bitte nicht so aussehen, dass ich die Vorlage neu bauen muss. Sofern hier Abweichungen festgestellt werden, kommt es zum Punktabzug.

Viele Grüße

Gregor

Ich muss mit einer vorgegebenen Formatvorlage (vermutlich auf
Basis von Office 2003-2007) eine Seminararbeit schreiben. Ich
selbst verwende Office 2011 für Mac auf einem Macbook-Pro.

Wenn ich das Vorgegebene Inhaltsverzeichnis aktualisieren
möchte, erscheint folgender Fehler:

„Fehler! Ungültiger Bereich für Überschriftenebenen“

Das scheint ein Fehler bzw. eine Unvereinbarkeit aus der Formatvorlage zu sein. Vielleicht kann Dir ein Office- oder M$-Forum weiterhelfen.

Leonardo51

Hallo Gregor,

eins vorweg: Ich habe leider keine Antwort auf Deine Frage. Aber zwischen der Office Version für einen Mac und für einen WIndows-Rechner kommt es immer mal zu Kompatibilitätsproblemen. Bei PowerPoint ist es am schlimmsten. Von daher solltest Du das vielleicht mal ansprechen bei Deinem Prüfeer. Dafür Punktabzug geht ja gar nicht.

Ansonsten würde ich die Fehlermeldung mal bei Google eingeben und in den Apple-Blogs schauen. So kann ich mir meistens helfen.

Viel Glück!

Ineika

Hallo Gregor,
schau nach, welche Formatvorlagen für die Erstellung des Inhaltsverzeichnisses verwendet werden (üblich sind Überschrift 1, Überschrift 2, …).
Suche nach diesen Formatvorlagen mit der Suche. Anscheinend ist ein Bereich mit einer solchen Formatvorlage formatiert, die es nicht sein darf, z.B. Kopf-/Fußzeile, Bilder, o.ä.
Grüße
Niklas

Hallo Macianer,
ja dies tritt immer wieder auf.
Da hilft nur:

1. nachsehen im Programmordner ob nicht 2 verschieden Ms Officeversionen vorhanden sind und die ältere Version löschen im Programmordner;oder

2. ignorieren und ok drucken - und weiterabeiten, oder

3. abspeichern unter .doc unter „speichern unter“ und diese Datei öffnen und mit dieser Datei weiterarbeiten, oder

4. ein anderes Programm zum Öffnen der Datei verwenden, z.B. Pages oder Open Office und dann als .doc-Datei abspeichern und mit Ms Office öffnen.-

Viel Erfolg und viele Grüße

Wilhelm Bader

Hallo Gregor,

mögliche Ursache für den Fehler wird die falsche Eingabe der Überschriftenebenen in der Überschrift-Formatierung sein.
Schau mal nach was in deinen Überschriften für Formatierungen sind , achte insbes. auf die Formatvorlage, die du verwendest.

Hast du selbst Überschriften erstellt oder sind die auch schon in der Vorlage mit drin gewesen?

Lieber Gregor, es tut mir leid, aber so auf die Schnelle habe ich auch keine Lösung. Zumal die Angaben
Angaben - zumindest für mich - doch ein wenig zu spärlich sind. Tritt die Meldung noch bei anderen Formatvorlagen auf?. Speichere doch die Vorlagen noch einmal auf einem PC ab- es dürfte sich doch irgendwo einer auftreiben lassen - und schau Dir die Vorlagen dort an. Vieleicht befindet sich der Fehler schon in der Vorlage.
Ich wünsch Dir, auch wenn ich nicht wirklich helfend beitragen kann, eine erfolgreiche Arbeit-
Gunter

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich bin leider nicht viel weiter gekommen mit den Tipps. Liegt aber auch daran, dass ich das MacBook noch nicht lange im Besitz habe.

Ich habe nun das Inhaltsverzeichnis gelöscht und neu aufgebaut. Vorher habe ich mir das bestehende angeschaut und die Formatierung aufgeschrieben und das neue/eigene danach erstellt.

So kommt man auch zur Lösung und es scheint zu funktionieren.

Dennoch vielen Dank für Eure/Ihre Bemühungen.

Viele Grüße

Gregor

Hi, leider nutze ich nur OPEN Office und kenne mich daher mit Office nicht aus.
LisaLaura