Fehler, wenn Kühler nicht richtig sitzt?

Hi!
Ich nutze ein MSI i915P Neo2 Platinum Mainboard zusammen mit einem 3,4 GHz Pentium 4 (Sockel 775!).
Heute hatte ich den Kühler mehrmals gewechselt… und als ich ihn ohne es zu bemerken nicht richtig aufsetzte, und ich danach den Powerknopf drückte, ging der Rechner nach 10-20 Sekunden aus.
Also, der Prozessor war bevor ich den Rechner einschaltete sicher kalt, denn davor lief der PC für längere Zeit nicht.
Ich bemerkte das Problem erst nicht und versuchte den Rechner erneut zu starten,… dabei waren leise Piestöne zu hören die nur von Motherboard inklusive Aufsätze und dem Netzteil stammen können. Wobei es mir neu wäre dass ein Netzteil piepst. Es handelt sich dabei wirklich um ein minimales wirres Geräusch und um keine Beepcodes.
Das Geräusch ist auch wirklich nur dann aufgetreten wenn der Kühler nicht korrekt saß.
Befestigt ist der Kühler am Mainboard mit vier „Plastikschrauben“. Und nur wenn alle korrekt arretiert sind, tritt der Fehler nicht auf.
Kann mir das jemand erklären?? Danke :smile:

Zum Glück meckert das Mainboard, wenn etwas mit dem Prozessor nicht stimmt.
Besonders, wenn der Prozessor eine kritische Temperatur erreicht, das kann beim Start nach 10 Sekunden erfolgenden, schaltet das Mainboard in einen abgesicherte Modus, und der Prozessor wird von Vcore, FSB heruntergefahren bzw das Mainboard schaltet sich über das APM ab.

Und nur wenn alle korrekt arretiert sind, tritt der Fehler nicht auf. D. h. Der Wärmefluss ist vorhanden, so dass die DIE sich nicht überhitzt. Eine Überhitzung erfolgt beim Start auch schon nach paar Sekunden.
Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Athlon XP Prozessor und habe mir das zumindest so erklären können.

Eine Überhitzung erfolgt beim Start auch
schon nach paar Sekunden.

Genau. Ein moderner Prozessor ist ein Siliziumplättchen von ein paar cm², in dem aber Verlustleistungen von 50-80W entstehen.
Das entspricht ca einer Herdplatte, nur hält der Prozessor im Gegensatz zu dieser nur etwas über 100°C aus.
Probiere mal, wie lange Du Deine Hand auf einer eben eigeschalteten Herdplatte liegenlassen kannst - ich schätze „ein paar Sekunden“.

LG
Stuffi

Verlustleistungs-Rechnerei :smile:
Hi :smile:

Eine Überhitzung erfolgt beim Start auch
schon nach paar Sekunden.

Genau. Ein moderner Prozessor ist ein Siliziumplättchen von
ein paar cm²…

Sogar nur ca. 50 - 150 mm² (0,05 - 0,15 cm², wenn ich jetzt richtig umgerechnet habe - was eine schwache Seite von mir ist…). :wink:

…in dem aber Verlustleistungen von 50-80W
entstehen.

Jo, so etwa… Im aktuellen Pentium 4 „Prescott“ sind es unter Vollast tw. sogar deutlich über 100 Watt, im neuen Athlon 64 3500+ „Winchester“ nur schlappe 5,5 Watt (Cool & Quiet) und 38 Watt (Vollast), was sehr bemerkenswert ist:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_90nm/

Das entspricht ca einer Herdplatte, nur hält der Prozessor im
Gegensatz zu dieser nur etwas über 100°C aus…

Moderne CPUs (SOI-Prozessoren von AMD) sogar deutlich weniger. Der Athlon 64 ist mit 60 - 65°C Maximaltemperatur spezifiziert, bei 100°C ist der vermutlich schon längst weg vom Fenster.
Den gute alte Athlon XP (T-Bred) hab ich wirklich schon über 100 °C wegstecken sehen (nicht zur Nachahmung empfohlen - wenn nur einer der 38.000.000 Transistoren durchschlägt, kannst du die CPU oft schon wegschmeißen. *g*

Probiere mal, wie lange Du Deine Hand auf einer eben
eigeschalteten Herdplatte liegenlassen kannst - ich schätze
„ein paar Sekunden“.

Ich kann meine Herdplatten bestimmt fast 'ne Minute anfassen, ehe es anfängt, zu riechen (sollte vielleicht mal 'n neuen Herd kaufen? *g*). Aber eine Herdplatte mit 25 cm Durchmesser und 1000 Watt bringt es nach meiner Rechnung auch nur auf etwa 0.005 W/mm². Ein AMD Athlon 64 hat dagegen schon ~0,6 W/mm² und ein aktueller Pentium 4 bringt es maximal auf >1 W/mm². Die Verlustleistung des Prozessors auf der selben Fläche ist also über hundert Mal größer, als die einer Herdplatte!

LG, Jesse

Hallo,

Sogar nur ca. 50 - 150 mm² (0,05 - 0,15 cm², wenn ich jetzt
richtig umgerechnet habe - was eine schwache Seite von mir
ist…). :wink:

ja, ja, eine echte Schwachstelle :smile:)

50 -150 mm² = 0,5 -1,5 cm²

Gruß, Niels

ja, ja, eine echte Schwachstelle :smile:)

50 -150 mm² = 0,5 -1,5 cm²

Mist, ich hab’s gewusst *fg*

1 cm hat ja nur 10 mm, 10x10=100 also 2 Stellen weg. Ich glaub, jetzt kann ichs. :smile: