Fehler '#WERT! in BEREICH.VERSCHIEBEN-Formel

Hallo zusammen,

ich komme nicht mehr weiter und hoffe jemand kann mir helfen.

Ich habe einen Tabellenabschnitt von AI10 bis CO10. Jede Spalte steht für eine andere Zahl (0 bis 58). Diese Spaltenbezeichnung befindet sich in Zeile 8.
In den Zeilen sind verschiedene Artikel aufgeführt (pro Zeile ein Artikel).

Jetzt möchte ich mittels einem „x“ dem Artikel den dazugehörigen Wert aus Zeile 8 (0 bis 58) zuweisen. Dieser soll in einer seperaten Spalte ausgegeben werden. Die Herausforderung hierbei ist, dass das „x“ variabel gesetzt wird. D.h. das in der einen Zeile das „x“ bspw. in Spalte AK und in der nächsten Zeile in BD liegen kann. Aber es soll immer die Zahl über dem „x“ aus Zeile 8 ausgegeben werden.

Dazu habe ich folgende Formel verwendet:
=WENN(ZÄHLENWENN(AI10:CO10;„x“);BEREICH.VERSCHIEBEN(AI10:CO10;„x“;-2;0);"")

Jedoch bekomme ich den Fehler #WERT.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

Schon mal vielen Dank im voraus!

Gruß
Martin

Hallo,

den genauen Aufbau der Tabelle konnte ich nicht erschließen aber vielleicht gibt es 2 Lösungen.
Zum einen nach der Größe des gewünschten Wertes sortieren oder den Schalter
BEREICH.VERSCHIEBEN(AI10:CO10;„x“;-2;0 nicht auf Null sondern auf 1 setzen.
Sonst habe ich keine LÖsung.

Beste Grüße

Frank Seiler

Hallo Frank,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Leider besteht der Fehler noch immer.

Das Problem bsteht meiner Meinung nach darin, dass der Bezug der Formel „Bereich.Verschieben“ variabel ist, d.h. er kann in AL10 oder auch in BE10 liegen. Später soll die tatsächliche Zelle mit einem „x“ markiert werden und von dieser aus dann 2 Zeilen nach oben „gehen“ und den Wert von „oben“ ausgeben.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Werner

Hallo,

also dann wird es sicher nur über die Programmierung eines Moduls gehen. Da kenne ich mich aber nicht aus.

Beste Grüße

Frank Seiler