Fehleranzeige beim hochfahren meines Notbooks

Hi,
wenn ich mein Notebook (Sony Vaio FE-Serie) starte, zeigt er mir an, dass der Standard Skin nicht geladen werden kann, ich solle das Programm neu installieren. Welches Programm? und was bedeutet der Standard skin?. Wer kann mir bei diesem Problem helfen. Wenn ich den Hinweis wegdrücke, kann ich normal weiter arbeiten. LGHeidemarie

Hallo,

es gibt viele Programme, die „Skins“ oder auch „Themes“ benutzen. Skins sind Zusätze, die die Oberfläche eines Programms optisch veränden.

Anscheinend lädt dein (bisher unbekanntes) Betriebssystem entweder selbst Skins, oder ein Programm das automatisch startet, benutzt welche. Welche Programme bei dir automatisch gestartet werden, kannst nur Du selbst wissen. Du hast sie vermutlich selbst installiert.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,
danke für die prompte Antwort. Ich arbeite mit XP. Ich denke, dass Problem liegt genau da, wie Du es beschreibst. Leider weiss ich bei der Vielzahl der installierten Programme, welches ich nochmals installieren soll. Gibt es da evtl. einen Trick, um zu einem schnellen Ergebnis zu kommen. LG Heidemarie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Heidemarie

danke für die prompte Antwort. Ich arbeite mit XP. Ich denke,
dass Problem liegt genau da, wie Du es beschreibst. Leider
weiss ich bei der Vielzahl der installierten Programme,
welches ich nochmals installieren soll. Gibt es da evtl. einen
Trick, um zu einem schnellen Ergebnis zu kommen.

ja, gibt es. beim nexten Booten, bevor WIndows anfängt drückst du F8 und lässt das Booten protokollieren. Win erstellt eine Datei, die bootlog.txt mit allen Treibern und Programmen. Den Schuldigen müsstest du unter start failed oder so ähnlich auslesen können, resp. zumindest den Namen der Datei, und vielleicht noch den Pfad. (es gibt allerdings eine Menge „failed“, das ist normal, also erschrick nicht :wink: ) Dann kannst du per suchen schauen, um welches Progi es sich handelt.

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,
vielen Dank für die Antwort, leider hatte ich noch keine Zeit es nach Deinem Tipp auszuprobieren, ich werde es gleich morgen probieren, melde mich dann noch mal. LG Heidemarie

Ein guter „Trick“ wäre schon mal, nicht so viel Zeugs zu
installieren, was kein Mensch braucht und von dem man dann selber
nicht mehr weiß, daß man es installiert hat.
Man könnte ja mal nachsehen, welche SW installiert ist und überlegen,
welche davon für XP- Skins zuständig sein könnte.
Wenn man zu keinem Ergebniss kommt, könnte man die Liste hier posten
und fragen, vielleicht weiß es jemand.