Hallo zusammen,
Ich habe an meinem PC (Win.XP Home SP2) einen uralten
Scanner ( Microtek Phantom 636) angeschlossen. Den Treiber dafür habe ich auch installiert. Obwohl ich weiß dass es mittlerweile neuere, schnellere und wahrscheinlich auch bessere Scanner gibt, möchte ich diesen nicht austauschen. Ich benutze diesen Scanner recht selten, und für meine Ansprüche reicht dieser vollkommen aus. Auch war er damals (als er noch neu war) nicht gerade billig und bringt für sein Alter sehr gute Ergebnisse. Ich kann den Scanner normal benutzen und er macht auch keine Probleme.
Im Geräte-Manager erscheinen seit der Installation des Treibers 2 Eintragungen mit einem Gelben Ausrufungszeichen (für Fehlermeldung). Da diese Eintragungen erst seit der Installation des Scanner-Treibers (unmittelbar danach) auftauchen, ist für mich klar, dass es einen direkten Zusammenhang gibt. Da alles ordnungsgemäß funktioniert, besteht eigentlich auch kein Anlass etwas zu ändern. Mich macht es nur generell nachdenklich wenn im Gerätemanager Fehler angezeigt werden. Deshalb würde ich dies gerne ändern.
Soweit die Vorgeschichte. Nun meine Frage.
Woran könnte es liegen dass diese zwei Eintragungen als fehlerhaft angezeigt werden, obwohl der Scanner ordnungsgemäß funktioniert?
Was könnte ich unternehmen damit diese Einträge nicht mehr als fehlerhaft angezeigt werden?
Hier ein Bild der Eintragungen (ein Klick auf das Bild vergrößert es so, das man den Text lesen kann):
http://www.mhpmbo.de/ebay/Fehler.jpg
Über eure Hilfe zur Lösung würde ich mich sehr freuen.
Gruß Horst
da ja zumindest beim einen microtek vorsteht und dein scanner ja auch von da kommt, geh ich mal davon aus das du sie auch nicht zwingend brauchst, denn windows sagt ja zum beispiel selbst, das die treiber fehlen oder beschädigt sind! deshalb: deinstallier einfach mal die beiden mit ausrufezeichen markierten geräte im gerätemanager per rechtsklick -> deinstallieren. starte neu und wenn die treiber danach wieder funktionieren ist es ja in ordnung
mfg
matze
Hallo Matze,
vielen dank für deine Antwort. Das gewünschte Ergebnis habe ich damit aber nicht erzielt. Die Eintragungen waren zwar weg, dafür wurde aber der Scanner nicht mehr erkannt. Nach erneutem installieren des Treibers funktionierte zwar mein Scanner wieder, dafür waren aber auch die fehlerhaften Eintragungen wieder im Geräte Manager.Das ganze ist für mich nicht nachvollziehbar. Denn der Gerätemanager behauptet ja, die Treiber wären nicht vorhanden oder Fehlerhaft.
Gruß Horst
das ist es für mich im moent auch noch nicht!
steht denn im gerätemanger da, welcher treiber ihm genau fehlt?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo matze,
das soll jetzt nicht besser wissend oder belehrend sein, aber schau dir bitte noch mal meine Bilder von meiner Anfrage an. Mehr kann ich dem Gerätemanager nicht entnehmen. Wenn ich das richtig sehe fehlen folgende Treiber:
Microtek SimpleSCSI Miniport Drivers
SCSI und RAID Controller
So interpretiere ich jedenfalls die Anzeige. Aber vielleicht erkennst du ja auch etwas anderes. Deswegen meine Bitte, das du dir die Bilder nochmals ansehen sollst.
Gruß Horst
die hab ich mir sehr wohl angeschaut, allerdings fehlt da das entscheidenste:
klick mal beim jeweiligen gerät auf treiberdetails und mach dann nochmal 2 screenshots
mfg
matze
Hallo matze,
ich wollte dich nicht verärgern. Also erstmal Danke das du soviel Geduld hast und dir soviel Mühe gibst.
Hier die Bilder von den beiden Treiber Details.
http://www.mhpmbo.de/ebay/Fehler2.jpg
Gruß Horst
Hallo matze,
ich wollte dich nicht verärgern. Also erstmal Danke das du
soviel Geduld hast und dir soviel Mühe gibst.
ich bin nicht verärgert^^
du musst dir jetzt genau die sys datei die im neuen bild angegeben ist, was du gemacht hast, mal im internet raussuchen
einfach mal kurz bei google eingeben und hinten dran download hängen
verschiebe diese dann nach system32\drivers und ersetzte die vorhandene datei, starte dann neu und poste ne antwort
mfg
matze
Hallo Matze,
nochmals Danke für deine Mühe. Deinen Tipp werde ich morgen mal versuchen. Jetzt muß ich erstmal Schluss machen. Ich muß Morgen wieder früh raus.
Gruß Horst
Hallo matze,
wie du geschrieben hast, habe ich jetzt nach dieser Datei suchen lassen:
smplscsi.sys
Mir werden dann aber nur Seiten in Englisch angezeigt. Wie ich (leider zu meiner Schande) hier im Forum schon öfter bekennen musste, sind meine Englisch Kenntnisse aber schlechter als mangelhaft. Übertrieben gesagt, würde ich noch nicht mal erkennen wenn auf einer dieser Seiten stehen würde „Laden Sie diese Datei herunter damit wir Zugriff auf Ihren Rechner bekommen“. Da ich aber nicht durch mein Unwissen die Gefahr eingehen möchte etwas Falsches herunter zu laden, habe ich eine Große (unverschämte) Bitte an dich. Könntest du vielleicht mal nach dieser Datei suchen, und mir diese per Mail schicken?
Ich hoffe dass ich mit dieser Bitte deine Hilfsbereitschaft nicht zu sehr strapaziere.
Gruß Horst
klar kann ich machen, muss jetzt aber erstmal arbeiten, deshalb kann ich das frühstens heute abend machen, morgen ist aber wahrscheinlicher
mfg
matze
Danke,
du sollst wegen mir ja keine Probleme mit deiner Arbeit bekommen. Also nur nichts überstürzen. Mein Dank wird dir auf ewig sicher sein. ich warte dann auf deinem Mail.
Nochmals Danke und Gruß
Horst