Hallo,
ich bin gerade dabei ein Diagramm zu zeichnen in dem ich ln x (x=Viskosität,aber das spielt ja eigentlich keine Rolle hier.) gegen 1/T in 1/K auftragen soll.
Soweit so gut, das Punkte eintragen ist nicht das Problem nur bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, wie ich den Fehler in das Diagramm einzeichnen soll.
Ich habe als Fehler für x, delta x =0.005 . Normal hätte ich jetzt gedacht ich müsste diesen Wert auch einfach logarhytmieren, aber dann kommt ein solcher exorbitant hoher Wert raus, dass dieser niemals stimmen kann. Nun habe ich gedacht ich nutze einfach die Fehlerfortpflanzung mit
delta ln x= 1/x * delta x
und auf der anderen Achse habe ich ein ähnliches Problem, ich habe einen Fehler von delta T = 0,2K, aber wenn ich 1/0,2K rechne, wird der Wert auch viel zu hoch. (Normal rechne ich hier ja 1/Temperatur, da wäre es für mich nur logisch wenn ich auch für den Fehler der Temperatur 1/ delta T rechnen müsste)
Also um es nochmal auf den Punkt zu bringen, ich weiß den Fehler in nicht logarrhytmischer bzw nicht 1/x schreibweise, wie bekomme ich nun herraus wie groß der Wert meiner Fehlerbalken sein muss ?
