Fehlerbehbung durch Benutzerwechsel ?

Hallo !
Ich hatte mal einen Bekannten, der hatte einen PC (Schöner Anfang, was ? *g*)
Dieser machte viele Mucken, hat CDs nicht richtig gebrannt und ist immer abgestürzt und so weiter.
Also holte er sich einen anderen Kumpel ins Haus, der Beruflich viel mit PCs zu tun hatte.
Dieser Mann legte nun ein neues Benutzerkonto an (Windows XP) unter dessen er das System fortan starten lies. Und siehe da, alle Fehler waren plötzlich verschwunden !
(Diese Geschichte wurde mir halt so erzählt)

Deswegen frage ich hier mal ob das wirklich möglich ist, das man seinen PC anstatt einer Neuinstallation einfach ein neuen Benutzer angibt und somit irgendwelche Betriebsfehler „ausmerzen“ kann ?

Vielleicht hat ja einer Erfahrung damit.
Gruß
Andreas

Hi,

Deswegen frage ich hier mal ob das wirklich möglich ist, das
man seinen PC anstatt einer Neuinstallation einfach ein neuen
Benutzer angibt und somit irgendwelche Betriebsfehler
„ausmerzen“ kann ?

wenn die Ursache für die Probleme in einem fehlerhaften Profil lagen, dann ja. Wenn die Ursachen anderer Natur sind, dann nein.

Gruß

Christian

Deswegen frage ich hier mal ob das wirklich möglich ist, das
man seinen PC anstatt einer Neuinstallation einfach ein neuen
Benutzer angibt und somit irgendwelche Betriebsfehler
„ausmerzen“ kann ?

Wennd das Problem an einer fehlerhaften Benutzereinstellung oder irgendwelchen vom Benutzer automatisch geladenen „Tools“ festzumachen war schon. Das kommt nicht allzu häufig vor, aber es kommt vor.

Der neue Benutzer hat einen neuen, frischen Satz Benutzereinstellungen (Kopie des „Default user“ Profils, das WIndows bei der Installation angelegt hat), und die selben Maschineneinstellungen wie der alte Benutzer. Offenbar passt das besser zusammen, zumindest so lange wie der Benutzer seine alten Tools nicht wieder einrichtet - so es denn daran lag.

Andere Ideen: vielleicht hat der Kollege dem neuen Account so nebenbei Administratorrechte spendiert, dann tickt manche Software runder, über Sicherheitsbedenken wollen wir mal nicht reden.

Und schließlich: Windows ist ein fürchterliches Sensibelchen, was Festplattenprobleme betrifft. Ein defekter Block auf der Platte bringt alles mögliche zum Abstürzen. Der neue Benutzer hat seine Einstellungsdateien natürlich in einem anderen teil der Platte gespeichert bekommen, und so lange niemand das alte benutzerprofil löscht oder die Platte defragmentiert bleiben die alten Daten als Müll liegen, blockieren aber auch den defekten Bereich.

…Armin