Fehlercode bei Siemens Waschmaschine

Servus!

Mein Siwamat WM 61200/01, gekauft 1996, zeigte heute nach Ende des Waschprogramms diesen Fehlercode an:

Blinken der LED „Weichpüler“ abwechselnd mit der Ziffer "4"

Sie wäscht aber noch.

Vor gut 5 Jahren hatte sie diese Code schon einmal angezeigt, damals hat sich die Trommel auch nicht mehr gedreht.
Außerdem hatte es einige Zeit vorher (solange die Machine noch gewaschen hat) „geknistert“ während sich die Trommel bewegte.

Der Siemenskundendienst hatte „defekte Kohlenbürsten“ diagnostiziert und mit für den Austausch damals (4/2005) 145,- Euro netto berechnet.

Meine Fragen:

1. Zeigt dieser Fehlercode an dass die Kohlenbürsten erneuert gehören?
  2. Wenn ja, was darf die Reparatur kosten wenn ich einen Fachmann beauftrage?
  3. Wie groß ist der Aufwand wenn ich das selbst mache und worauf müßte ich achten?
  4. Ist es sinnvoller eine neue Waschmaschine zu kaufen?

(5.) Warum haben die ersten Kohlenbürsten 9 Jahre gehalten und die zweiten nur 4+

ratsuchende Grüße
karline

Hallo!
Der Fehlercode steht im Begleitheft.
Die zweiten Kohlebürsten könnten deswegen nicht so lange gehalten haben,weil entweder zu weich oder kürzer als die Orginale.

Servus!

Erst mal danke für deine Antwort.

Der Fehlercode steht im Begleitheft.

Dieser leider nicht.
Ich hatte ihn mir handschriftlich zu den drei vorhandenen ergänzt, aber leider nicht die Ursache.
Erst als ich die Rechnung vom Kohlebürstentausch fand dachte ich das könnte es sein.
Weil ich mir aber nicht sicher war hab ich hier nachgefragt.

es grüßt
karline

Hallo Fragewurm,

Die zweiten Kohlebürsten könnten deswegen nicht so lange
gehalten haben,weil entweder zu weich oder kürzer als die
Orginale.

Der Kollektor hat auf alle Fälle Gebrauchsspuren, wodurch sich auch die Originalbürsten schneller abnutzen.

MfG Peter(TOO)