Hallo hier ist Taxibernd.Der Motor schüttelt sich beim Starten, auch wenn er warm ist springt er nicht immer gleich an, aber nicht immer. Manchmal springt er auch gleich an.Das war schon mal vor einem Jahr und da war mal eine neue Batterie fällig.Von da an startete er immer vollkommen normal bis jetzt. Er fängt wieder an sich beim Starten zu schütteln. Wer hat Ahnung und kann mir einen Tip geben?
Einspritzdüsen !!
Hallo Taxibernd!
Schreib mal bitte, ob das Auto, wenn es richtig kalt ist, also auch der Motor völlig ausgekühlt ist,
besser anspringt. Oder grundsätzlich sofort.
Ja, das klingt erstmal blöd,
aber die alten Zeiten sind vorbei.
Ab einer gewissen Motortemperatur erwartet das Motorsteuergerät eine gewisse Startdrehzahl, und wenn die nicht erreicht wird, meinetwegen durch eine schwache, oder nur halbvolle Batterie, verschlissenen Anlasser, Kabel-Kontaktprobleme, gibt es Probleme.
Da gibt das Motorsteuergerät erst ab ~ 200 U Anlassdrehzahl die Einspritzung frei.
Wenn das nicht erreicht wird, so nach 10 Sekunden, als Notstartprogramm.
Das konnte ich im 4er Golf TDI meiner Frau gut beobachten,
bei 0° ist der trotz 3 defekten Glühkerzen sofort angesprungen,
und wenn er so halbwarm war, oft nur sehr bockig.
Da hat tatsächlich eine neue Batterie geholfen.
Ich würde ja mal vorschlagen, in einer Werkstatt, die wirklich Ahnung haben (das kann eine VW-Werkstatt sein, muss aber nicht unbedingt) mal in Ruhe die ganzen Motordaten auszulesen,
ob da ev. noch was anderes an Fehlern gespeichert ist,
dann die Einzelmesswerte der Temperaturgeber prüfen, und die Startdrehzahl auszulesen.
Sonst wird das bei so einem moderen Auto leider nichts, als sinnlose Teilewechselei und Geldverbrennung.
Grüße, E.
Hallo Edelherb,danke für Deine Ausführungen.Ja, es ist tatsächlich so, dass der Passat früh,wenn ich anfange, problemlos anspringt. Gut, wenn nicht gleich bei der ersten Umdrehung, aber beim 2.Versuch springt er ohne zu ruckeln an. Ich hatte das Problem in meiner VW-Werkstatt angesprochen und am Diagnosegerät angeschlossen. Aber die hatten mir dann absurde Diagnosen gesagt, die ich selbst nicht geglaubt hatte, das ging um Kostenvoranschläge von 2000EUR und da habe ich denen einen Splin gezeigt. Als ich denen das erzählte mit der neuen Batterie und der Fehler war wg. guckten sie mich ungläubig an und sagten, das hatten wir noch nie.Dabei ist das eine VW und Audi-Werkstatt mit zig Autoreparaturen täglich.Vieleicht sollte ich mir eine andere Werkstatt suchen .Viele grüsse von Bernd.