ich habe bei meine Passat Variant Baujahr 96 folgendes Problem. Zuerst fiel mir auf, dass aus dem hinteren Radkasten links nach dem Fahren Wärme/Hitze ausströmt. Genauer konnte ich die Quelle dafür bisher nicht Orten, aber hatte zuerst den Auspuff in Verdacht und habe diesen inzwischen auf etwaige Löcher überprüft und keine gefunden. Dann ist mir nach einer weiteren Fahrt aufgefallen, dass es auch ein wenig angebrannt riecht und inzwischen ist mir auch ein Zwitschern aufgefallen. Das Zwitscher scheint unabhängig von der Geschwindigkeit oder der Drehzahl zu sein und ich bilde mir ein, dass es besonders durchgängig auftritt, wenn die Straße eine Neigung nach links hat. Sonst ist dieses Geräusch mal da und mal wieder weg ohne, dass mit eine Systematik dabei aufgefallen wäre. Naja, da ich ganz offensichtlich nicht allzu viel von Technik verstehe, lasse ich den Wagen nun lieber stehen. Mein EINdruck ist, dass etwas schleifen könnte…vielleicht die Bremse oder so, aber ich hätte gerne eine Ferndiagnose von Menschen, die einfach mehr davon verstehen, bevor ich den Wagen zur kostenintensiven Diagnose in die Werkstatt bringe. Ich hoffe hier bereits Hinweise auf die Ursache der Hitze und des Geräuschs zu bekommen, damit ich mir ein paar Euro sparen kann. Danke und Grüße
Hallo Chefrocker,
in den meisten Fällen sind bei dem von dir beschrieben Problem die Bremsen fest.
Das heißt die Beläge bewegen sich nicht mehr leicht in ihrem Sitz und schleifen an der Bremsscheibe oder der Bremstrommel (je nach dem was bei dir verbaut ist).
Bei entsteht Reibungswärme die unteranderem auch das Radlager beschädigen kann.
Einfach mal mit dem Wagenheber die Räder einzeln freiheben und am Rad drehen. Es musste sich ein, zwei Umdrehungen alleine weiterdrehen (falls du keinen Syncro fährst).
Falls du noch nicht allzulange so rumfährst langt es die Bremse zu zerlegen und zu reinigen.
Es kommt bei Scheibenbremsen auch mal vor das der Kolben im Bremssattel fest ist.
Da gibt es Rep-Sätze für 20-30 Euronen.
Kann auch sein der der Sattel nicht mehr zu reparieren ist. Dann kommste so auf 100-200 EUR pro Seite.
Dreh erstmal am Rad.
Aber ich würde dir raten das von jemanden machen zu lassen der sich auskennt.
Schon ein Fehler an einer Radseite der Bremsanlage kann zum Totalasufall der Bremsanlage führen.
Zieht deine Handbremse noch. probier mal. Handbremse ganz fest anziehen. 1gang einlegen und langsam losfahren. Wenn der Motor abstierbt ist sie „normalerweise in Ordnung“ gebe aber keine Garantie ab. Oder auf einer Schotterstraße das ganze machen und müstest normalerweise 2 Schleifspuren haben.
Hast du selten die Handbremse angezogen, dann doch mal und die feststellbremse wird hängen geblieben sein.
lg chris
vielen Dank Chris, ich bin total begeistert wie schnell man hier Hilfe erhält und werde Deinem Tipp nachgehen. Die Handbremse hat auf jeden Fall einen superkurzen Anzugweg. Das ist mir bereits vorher aufgefallen. Ob sie noch hält, was sie als Feststellbremse verspricht, werde ich morgen mal testen. Der Wagen steht z.Z. halt nicht vor meiner Tür. LG und noch einmal danke - Jan
Vielen Dank Szily, ich werde das mal mit einem Schrauber meines Vertrauens durchtesten, bzw. zu aller erst einmal am Rad drehen und anschließend den Handbremsencheck von Chris ausprobieren. Falls es die Bremsen sind, dann werde ich das auf jeden Fall in fachlich kompetente Hände geben. Das ist sonst zu heikel. LG - Jan
das Geräusch und die Hitzeentwicklung am Radkasten können auf einen festsitzenden Bremsklotz im Bremssattel hindeuten. VW hat dort eine sehr schlechte Qualität verbaut. Dabei kann sich Rost zwischen Bremsklotz und Bremssattel bilden und verklemmt den Bremsklotz. Nach jedem Bremsen macht der Bremskolben im Bremssattel eine kleine Bewegung zurück und gibt den Bremsklotz die Möglichkeit etwas Abstand zur Bremsscheibe zu bekommen. Durch den Rost wird diese Bewegung verhindert. Als Folge schleift der Bremsklotz die ganze Zeit an der Scheibe, führt zu der Hitzeentwicklung und zusätzlich zu starkem Verschleiss am Bremsklotz.
Dieses Problem hatte ich mehrfach an meinem Passat. Zur Reparatur habe ich den Bremsklotz ausgebaut und anschließend die Anlagefläche des Klotzes am Bremssattel entrostet. Achtung! Für die Montage benötigt man pro Seite 2 neue Schrauben mit Sicherungsbelag gegen Lösen.