Ich schreibe gerade an meinen Diplom und habe Messungen an einer Anlage vorgenommen.
Dabei habe ich Funktionen vorhanden und Fehlerbetrachtung( Prozentual) gemacht für
Einen Volumenstrom
Eingangsspannung in mein System.
Beide Größen haben einen Einfluss auf mein endgültiges Ergebniss der Anlage.
Wie muss ich nun die Einzelnen Funktionen oder Fehlerbetrachtungen überlagern, um einen Gesamtfehler meiner Anlage zu bestimmen, bzw wo kann ich mal nachgucken???
Wie muss ich nun die Einzelnen Funktionen oder
Fehlerbetrachtungen überlagern, um einen Gesamtfehler meiner
Anlage zu bestimmen, bzw wo kann ich mal nachgucken???
na Du hast doch schon das richtige Stichwort in die Titelzeile geschrieben. Genau damit geht das. Du musst von Deiner Zielfunktion das totale Differential bilden, d.h. nach den beiden gemessenen Größen ableiten.
Genaueres könnte man nur sagen, wenn Du mal ein bisschen mehr erklärst, worum es geht. Oder besser noch die Endformel mal aufschreibst und erklärst.
Ich schreibe gerade an meinen Diplom und habe Messungen an
einer Anlage vorgenommen.
Dabei habe ich Funktionen vorhanden und Fehlerbetrachtung(
Prozentual) gemacht für
Einen Volumenstrom
Eingangsspannung in mein System.
Beide Größen haben einen Einfluss auf mein endgültiges
Ergebniss der Anlage.
Kommt jetzt drauf an, was du wissen willst.
Praktisch musst du die einzelnen Glieder der ganzen Übertragungskette Betrachten und solltest dann zuerst die „Worst Case“-Berechnung durchführen. Dazu musst du aber die Übertragungskette auch verstehen. Verstärker haben meist mindestens drei Fehler:
Offset
Verstärkungsfaktor
Linearität
Das ganze ist dann meist noch Temparaturabhängig
Oft wird der Fehler auch nur auf die den Vollen Messbereich angegeben, wenn du also nur die unteren 10% eines Messbereichs ausnutzt, ist der Fehler bezogen auf den Messwert grösser, als wenn du in den oberen 90% misst.
Die praktischen Resultate müssen dann irgendwo zwischen diesen Werten liegen.
Normalerweise eicht man aber eine Messstrecke und kalibriert sie von Zeit zu Zeit. Dabei bekommst du aner die Alterung und die Temperatureinflüsse nur4 bedingt in den Griff.