Fehlerfortpflanzung

Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Ich muss von olgender Gleichung die Messunsicherheit berechnen:

Q = k x Volumenstrom x Dichte x (V´-v´´)

Da in meinem Beispiel k und die Dichte konstant sind und keine Messunsicherheit haben (nur theoretisch) bleiben noch der Volumenstrom und die Temperatur.

delta Q / Q = delta Volumenstrom / Volumenstrom x (delta V´+ delta V´´)/(V´-V´´)

Ich hoffe es kan mir jemand helfen! Danke schon im Voraus für jeden Tipp ob dies richtig ist!!

Was du letztlich rechnen willst ist der Gesamtfehler mehrerer unabhängiger Variablen - also eine Gaußsche Fehlerfortpflanzung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerfortpflanzung

in deiner Gleichung: Q = k * Volumenstrom * Dichte * (V’-V’’) kann ich keine Temperatur entdecken. Wenn k und die Dichte konstant sind, müsstest du jeweils nach dem Volumenstrom, V’ und V’’ ableiten.

Die einzelnen Ableitungen werden mit der jeweiligen Meßunsicherheit multipliziert und anschliessend quadriert. Am Ende ziehst du die Wurzel aus der Summe der einzelnen quadrierten Ableitungen.

Hallo,

gestern abend habe ich mich gebremst und eigentlich will ich das Feld den Profis überlassen. Ich hatte aber auch den Eindruck, dass die partielle Differentiation fehlt. Und wo steckt die Temparatur ?

Grüße Roland