Fehlerhafte Abbuchung der Kreditrate

Guten Abend,
ein Bekannter hat einen Kredit bei einer Bank, die seit 2 Jahren statt der vereinbarten Eigenheimzulage für Neubauten (lt. Vertrag) die für Altbauten einzieht.
Angeblich wurde dieser Fehler erst jetzt im 2. Jahr vom Kunden bemerkt.
Was muß er tun, was kann er tun?
Ich denke, er muß es anhand seines Vertrages merken, er meint, er kann nicht verpflichtet sein,nachzurechnen, ob die Zinsen stimmen.
Ich kann mir vorstellen, ähnliches passiert öfter?
Danke

Hallo Dirk,

ich würde an der Stelle deines Freundes SOFORT eine Beratungsstelle aufsuchen. In Österreich kann man sich an die Arbeiterkammer und an die Konsumenteninformation oder an eine Schuldnerberatung wenden.

Die Dringlichkeit ist gegeben, da zumindest in Österreich Forderungen innerhalb von 3 Jahren verjähren - und wenn die Bank zuviel einbehalten hat, dann hat dein Freund eine Forderung an die Bank. Nun ist bereits das erste Jahr verstrichen und wenn jetzt die Beratungsstelle sich erst einarbeiten und Kontakt mit der Bank aufnehmen muß, kann das noch eine Weile dauern. Und soviel ich weiß, wird die Frist von 3 Jahren nur durch eine Klagseinbringung gestoppt.

lg Maria

Danke, aber die Sache sieht anders aus- die Bank bucht ZUWENIG ab, statt ca.4200€ (Eigenheimzulage neu + Bau-Kindergeld) jhrl.nur 2500€(Eigenheimzulage für Altbau).
Gilt die Verjährung andersrum auch?

Danke, aber die Sache sieht anders aus- die Bank bucht ZUWENIG
ab, statt ca.4200€ (Eigenheimzulage neu + Bau-Kindergeld)
jhrl.nur 2500€(Eigenheimzulage für Altbau).
Gilt die Verjährung andersrum auch?

Soviel ich weiß: ja!

lg Maria