'fehlerhafte'? Attachments in Outlook 97

Hallo zusammen,
wir bekommen von diversen Firmen täglich Mails mit PDF-Dateien als Attachment.
Als vor 2 Wochen eine dieser Firma ihr Mailsystem auf Lotus ccMail 8.3 umgestellt hatte, gingen die Probs bei uns los.
Will man per Doppelklick eine PDF aus Outlook öffnen, wird statt Acrobat ein Texteditor geöffnet, und quasi der „Inhalt“, als ASCII, der PDF-Datei gezeigt (übrigens klappts bei allen anderen Firmen die uns PDF-Dateien schicken reibungslos).
Jetz das eigentlich seltsame, stellt euch bitte vor Ihr klickt 1 mal auf das Anhängsel,ein durchgehender Rahmen rund ums Datei Icon erscheint.Gehe ich mit dem Mauszeiger auf auf eine Ecke des Rahmens, klicke die linke Maustaste, halte gedrückt und ziehe mit der Maus in irgendeine Richtung, hab ich unterhalb des Mauszeigers ( wie mans vom Verschieben von Dateien kennt) einen kleinen Rahmen der wohl das Verschieben anzeigen soll.
Wohlgemerkt, die Datei wird nicht verschoben, sondern bleibt an ihrer Ursprungsstelle innerhalb der Mail stehen.
Lasse ich diesen Rahmen „fallen“, indem ich die gedrückte MAustaste loslasse, ändert sich der bisher einfache Rahmen der PDF in einen, dessen Ecken und Mittelpunkte durch kleine schwarze Vierecke hervorgehoben sind.
Was keiner von uns kapiert, klicke ich anschließend 2 mal auf das Icon, öffnet das zugehörige Programm (Acrobat) und die Datei kann verarbeitet werden???

Einer ders nicht mehr blickt…

Gruß

Hi.
Du schreibst:

Als vor 2 Wochen eine dieser Firma ihr
Mailsystem auf Lotus ccMail 8.3
umgestellt hatte, gingen die Probs bei
uns los.

Aber:

Will man per Doppelklick eine PDF aus
Outlook öffnen, wird statt Acrobat ein
Texteditor geöffnet, und quasi der
„Inhalt“, als ASCII, der PDF-Datei
gezeigt (übrigens klappts bei allen
anderen Firmen die uns PDF-Dateien
schicken reibungslos).

Hmmm. Klingt für meine Ohren leicht unlogisch. Euer Rechner sieht das Anhängsel .PDF und öffnet dafür das entsprechende Programm. Die e-mail Software hat damit garnix zu tun. Weder auf Eurer noch auf der anderen Seite. Vorstellbar wäre lediglich, daß die Anhängsel von div. Sicherheitsprogrammen modifiziert werden und somit nicht mehr lesbar sind. Und dann hilft kein verschieben. und eigentlich müßte das für pdf’s zuständige Programm dann einen Fehler melden oder Müll anzeigen.

Seid Ihr mit der Geschichte schon weitergekommen? Falls nein: Auffälligkeiten im Kontextmenü (rechte Maustaste)?

Würde mich über Nachricht freuen!

Hallo Dirk,
weitergekommen sind wir noch nicht.
Du hast recht, das zugehörige Programm (Acrobat) wird, aufgrund der Dateiendung, bei allen anderen Mailanhängen, anderer Firmen, korrekt ausgeführt.
Warum es hier nicht klappt, ist uns allen ein Rätsel…

Gruß
FETEZ