Fehlerhafte Fensterkurbel beim 3er Golf

Hallo,
ich habe seit zwei Tagen ein komisches Problem mit meinem Beifahrerfenster.
Das Kurbeln geht äußerst schwer und jede 3/4 Umdrehung dreht die Kurbel für wenige ° durch.
Dabei entstehen immer so seltsame Geräusche, wie wenn man Glaskanten abbricht. Die Scheibe hat jedoch nicht den kleinsten Kratzer.

Wie kann ich das beheben? Was könnte es sein?

Ich habe heute die Verkleidung bereits abgehabt, jedoch kam ich vor lauter Metall und so einer komischen Schaustoffverkleidung an nichts heran.

Wer kann mir helfen, denn ich bin ein armer Bundeswehrsoldat und ein Werkstadtbesuch käme nicht gerade billig!!!

Gruß
Kai

Hallo Kai,
hört sich an, als sei die Verzahnung der Fensterkurbel stellenweise abgefräst. Diese ist aus Plastik und das Gegenstück aus Metall. Montier die Kurbel ab und sieh nach. Falls die Kurbel in Ordnung ist, liegts wohl am Fensterheber selbst. Beide Teile müssten beim Autoverwerter billig zu haben sein.
MFG Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kai,
da kommst Du wohl um das ausbauen der Mechanik nicht herum. Das Fenster liegt in einer Metallschiene die wiederum in einer Führung mittels Schiebestück bewegt wird. Haben sich jetzt die Befestigungsschrauben gelockert, verkantet die Scheibe und ist dadurch schwergängig. Im schlimmsten Fall bröselt ein Stück der Scheibe irgendwo und verursacht dadurch die kratzenden Geräusche.
Die Beschädigung siehst Du nicht, da sie dann in dem Bereich ist, der innerhalb der Tür verborgen bleibt. Oder aber der Wagen wurde schon mal aufgebrochen und die Scheibe wurde zwar ersetzt, aber die Schrauben wurden nicht richtig angezogen bzw. befinden sich noch alte Glassplitter in der Führung innerhalb der Tür.
Ersatzteile bekommt man billig vom Verwerter. Keine Angst, schwierig ist das unterfangen nicht, aber Du solltest die Folie zwischen Tür und Türverkleidung nach der Reparatur erneuern (gibts als Meterware), damit hinterher keine feuchten Stellen an der Türverkleidung durch Schwitzwasser auftreten.
Aber natürlich besteht auch die Möglichkeit, wie schon beschrieben, dass die Verzahnung des Antriebs den Geist aufgegeben hat. Auch in diesem Fall hilft nur zerlegen.
Gruss Sebastian