Fehlerhafte Festplatte

Hallo,

bei mir trat öfter das Problem auf dass mein Notebook abstürzte und einen Blue-screen anzeigte. Der Fehlermeldung des Bluescreen zeigte als eine mögliche Ursache einen Festplattenfehler an.

Mit einem Diagnosetool des Fesplattenherstellers Samsung führte ich einen Test mit folgendem Ergebnis durch:

.
.
.
Error:LBA20316578
Service Code => AJ24: Bad Sector

Das Programm empfiehlt mir die Festplatte zu löschen, vorher ein Backup zu machen und danach das Diagnosetool nochmal laufen zu lassen.

Falls das Problem weiterhin besteht soll ich das Service Center von Samsung kontaktieren.

Fragen:

a)„AJ24: Bad Sector“ heißt soviel wie dass der Bereich der Festplatte kaputt ist, oder?

b) Wenn ich die Daten sichern will (d.h. bei mir, dass ich sie auf eine externe Festplatte kopiere) stürzt mein PC immer ab. Das wird mir vermutlich auch mit jeder anderen Datensicherungsmethode passieren, oder kennt ihr noch einen anderen Weg?

c)Hat jemand von euch Erfahrungen mit Firmen die Festplatteninhalte aufbereiten was Kosten und Qualität angeht?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Beste Grüße

Max

Hi Max

Fragen:

a)„AJ24: Bad Sector“ heißt soviel wie dass der Bereich der
Festplatte kaputt ist, oder?

ja, bad sectors sind physikalisch beschädigte Sektoren. an sich nichts aussergewöhnliches. Wenn der Controller einen bad sector findet, wird auf einen Reserve-Sektor umgemappt. Chkdsk oder scandisk können so was. Gemein wird es nur, wenn alle Reserve-Sektoren aufgebraucht sind.

b) Wenn ich die Daten sichern will (d.h. bei mir, dass ich sie
auf eine externe Festplatte kopiere) stürzt mein PC immer ab.
Das wird mir vermutlich auch mit jeder anderen
Datensicherungsmethode passieren, oder kennt ihr noch einen
anderen Weg?

die Daten auf einem bad sector sind eh hinüber. Also würde ich mal chkdak drüber hüpfen lassen, der die bad sectors entsprechend umleitet.
Dann dürfte es auch keine Abstürze mehr geben beim Kopieren.
Du kannst natürlich auch ein Tool wie PC Inspector File Recovery bemühen, das versucht, zu retten, was noch zu retten ist, sieh auch FAQ:116

c)Hat jemand von euch Erfahrungen mit Firmen die
Festplatteninhalte aufbereiten was Kosten und Qualität angeht?

zum Glück nein. hier gibt es die bekanntesten
FAQ:120, Beurteilungen dürftest du mit Googlen finden.

Gruss
ExNicki

Hallo Max & ExNicki

ja, bad sectors sind physikalisch beschädigte Sektoren. an
sich nichts aussergewöhnliches. Wenn der Controller einen bad
sector findet, wird auf einen Reserve-Sektor umgemappt. Chkdsk
oder scandisk können so was.

Nö.
Das remappen macht der Disk ganz alleine.

CHKDSK & Co können nur den Sektor als BAD markieren, dann wird er von Dateisystem nicht mehr verwendet.

Gemein wird es nur, wenn alle
Reserve-Sektoren aufgebraucht sind.

Da liegt das Problem für den Absturz. Oft hängt sich dann die Firmware in einer Endlosschleife aus, das Laufwerk reagiert nicht mehr und Windows ist am blue screen…

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Hallo ExNicki, Hallo Peter (TOO),

vielen Dank für eure Hilfe. Demzufolge werde ich jetzt chkdsk ausführen und versuchen ob sich die noch intakten Daten kopieren lassen.

Danke nochmal.

Gruß Max