Hallo zusammen,
ich habe hier meine schöne Festplatte irgendwie Fehlerhaft gemacht.
Also folgende Vorgehensweise:
Hatte auf einer 13GByte großen Festplatte 3 Partitionen (1Primär, 2 erweiterte) mit jeweils 2 GByte. Der Rest war unpartitioniert.
Die Primäre Partition habe ich dann auf 1GByte verkürzt mit Partition Magic 5.
Installiert war auf dem ganzen Win95B (FAT) die ganze Zeit.
Nachdem ich dann NT installieren wollte, hat er beim Anzeigen der Partitionen gesagt, ich hätte fehlerhafte Partitionen und hat dann die Installation abgebrochen.
Ich dann hergegangen und in Win95 (andere Platte) und die „fehlerhafte“ Platte als Slave nach den letzten Datenresten auf den erweiterten Partitionen geschaut, da waren aber alle Strukturen noch ok und ich konnte frisch-fromm-fröhlich drauf zugreifen.
Vollen Mutes habe ich dann die Installation, von NT noch mal begonnen, allerdings mit dem selben Resultat, Festplatte fehlerhaft.
Auch hat NT nur 10GByte von meiner 13GByte erkannt…
Kann mir da jetzt irgendjemand weiterhelfen??
Wie kriege ich es hin, daß a; die Festplatte sich nicht mehr wehrt und b; die vollen 13GByte wieder existent sind.
Was ich noch versucht hatte Spaßeshalber, war die Installation von Win95 auf der FP. No Chance…selbe Probleme wie bei NT bei der FP-Überprüfung…
Vielen Dank schon mal im Voraus…
Gruß Mike…
Hallo,
Welche Dateisystem hattest du für Windows95?(Fat32 oder Fat16)
Wenn du Fat32 hast dann kann WinNT nicht auf die Platte zugreifen, weil er kein Fat32 erkennt.
Am besten mit Partmagic in FAT16 umwandeln und nochmal versuchen.
CU
Hi,
nein, ich hatte FAT16.
Das Format scheint auch nicht das Problem zu sein, wie ich schon schrieb, hab ich ja auch mal eine Installation von Win95 wiederversucht…keine Chance…
Gibt es denn keine Möglichkeit eine Festplatte so zu putzen, daß Sie wirklich komplett leer ist von allem und man wieder von neuem anfangen kann, wie bei einer Fabrikneuen??
Gruß Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
HI
Ja die einfachste Möglichkeit ist format /u.
Da wird alles auf der Platte unwiderruflich gelöscht.
CU
Maik
Vielleicht gibt es in deinem bios noch nen lowlevelformat 
das wuerde es tun. ansonsten einfach mit fdisk die partitionen loeschen und neu machen, das ist fast dasselbe.
Mip
Hallo…
Hatte ich dann auch gemacht…
Ist schon komisch, daß Partitionen löschen nicht gleich Partitionen löschen heißt…
Ich hatte zuerst mal die Partitionen über PowerQuest gelöscht…hat nichts gebracht…dann über das NT-Setup…no chance…erst mit Fdisk hats geklappt…ergo…wollt ihr töten, nehmt Fdisk… 
Gruß Mike
Vielleicht gibt es in deinem bios noch nen lowlevelformat
das wuerde es tun. ansonsten einfach mit fdisk die partitionen
loeschen und neu machen, das ist fast dasselbe.Mip
Hi,
schau doch mal auf den Internet-Seiten Deines HDD-Herstellers.
Viele bieten im Download- bzw. Supportbereich Tools an, um die Festplatte zu prüfen, ein Low-Level-Format durchzuführen und die HDD in den „Auslieferungszustand“ zu bringen.
Falls Du die Seite nicht kennst, kannst Du unter http://www.heise.de unter Treiber bzw. Firmenkontakt nach schauen!
Gruß
Joachim