Fehlerhafte Formel?

Hallo Leute,

ich habe diese Formel erstellt:

=WENN(UND(C10=„ok“;D28=„WAHR“);F10;WENN(UND(C10=„ok“;E28=„WAHR“);G10;WENN(UND(C10=„ok“;F28=„WAHR“);H10)))

Warum soll diese Formel fehlerhaft sein? Seht ihr einen Fehler? Excel meint etwa, dass diese Formel nicht zu den umgebenden Zellen passt…

hallo

versuche es mal, indem du die anführungszeichen vor und nach WAHR entfernst.

freundliche grüsse
mario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

versuche es mal, indem du die anführungszeichen vor und nach

WAHR entfernst.

Bringt leider auch nichts.

Hi,

Excel hat leichte Probleme mit dem Wort „WAHR“, weil es da nicht recht weiß, ob das ein Text oder eine Boolesche Variable ist. Die Zuweisung klappt, wenn die Felder D28, E28, F28 eine Zeichenkette

'WAHR

enthalten. So wird der Literal vom Booleschen Wert unterschieden.

Excel meint etwa, dass diese Formel nicht zu den
umgebenden Zellen passt…

Wie Excel das etwa meint, ist für die Fehlersuche nicht hilfreich. Schreib bitte in Zukunft die genaue Fehlermeldung hin.

Gruß Ralf

„Excel meint etwa, dass diese Formel nicht zu den umgebenden Zellen passt…“

Ist das alles? Wenn ja, dann leigt es einfach daran, dass du in den Zellen rundherum andere Formeln hast. Excel glaubt, du hast dich vertippt, weil für Excel logisch ist, dass du in nebeneinanderliegenden Zellen gleiche Formeln haben willst.
Das ist weniger ein Fehler als ein Tipp, den du getrost ignorieren kannst. Die Formel sollte trotzdem funktionieren.

Oh Mann, wenn ich das gewusst hätte. Jetzt habe ich das Problem etwas umständlicher gelöst,aber für die Zukunft ist das sicher hilfreich.