Fehlerhafte Internetrechnung

Hallo,

folgende Situation. Person A schließt mit Internetanbieter B einen Volumenvertrag für DSL ab. Zur Kostenkontrolle greift Person A auf einen Dienst des Internetanbieters B zurück, welcher ihm ermöglicht, das verbrauchte Volumen online in Echtzeit einzusehen. Als Person A dann die Rechnung bekommt, ist diese ca. 4 mal so hoch wie er es aufgrund der online abgerufenen werte erwartet hat. Nach mehrmaligem Briefverkehr, in welchem Person A von Internetanbieter B eine Erklärung für die Differenz sowie einen Einzelverbindungsnachweis fordert, wobei Internetanbieter B beidem nicht nachkommt, beruft sich Internetanbieter B letztendlich darauf, dass der zur Verfügung gesteltte Dienst unverbindlich sei und Person A den kompletten auf der Rechnung ausgezeichneten Betrag zu zahlen hat, andererseits werde man den onlinedienst einstellen und sich weitere schritte gegen person a vorbehalten. Gibt es für Person A noch Möglichkeiten aus der Sache rauszukommen oder muss er notgedrungen in den sauren Apfel beißen!?

mfg

Hi!

Ich bin kein Experte, hatte aber mal eine ähnliche Situation. Es ging um Änderung der Tageszeiten/Gebühr, die ohne Mitteilung vonstatten ging, Kunde somit zu Zeiten surfte, die zu teuer waren. Rechnung moniert, Geld erstattet bekommen. :smile:

Unverbindlich heißt imho jedoch keinesfalls, dass die Verbindungen Pi mal Auge gemessen werden können, um dem Kunden dann eine vielfach höhere Rechnung zu präsentieren. Gerade die Verweigerung, die Einzelverbindungen herauszugeben, würde mich misstrauisch machen, denn soweit ich weiss, ist die Herausgabe dieser EVB Pflicht! Bezahlen würde ich unter Vorbehalt erst mal den Betrag, den ich erwartet hätte, um nicht in Zahlungsrückstand zu geraten.

Und dann hoffen, dass sich jemand mit noch mehr Ahnung hier meldet. :smile:

Gruß und viel Glück

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]