Fehlerhafte Partition löschen. Wie geht denn das?

Hallo Zusammen,

ich hoffe jemand kann mir bei einer Problemlösung behilflich sein:

Ich hatte bis noch vor 3 Tage Windows 7 auf meinem PC. Dieser PC wurde für meine Belange grundsätzlich mit einer absolut überproportionalen Gamer-Leistung beschafft, obwohl ich dies gar nie so richtig ausgeschöpft habe. Ich habe auch privat nie großen Wert auf Virenprogramme oder auf ein aktuelleres Betriebssystem (Windows 10 oder 11) gelegt. Ist ja auch jetzt „Wurst“. -Soll ja nicht das Thema sein…

Da ich Windows 10 beruflich nutze und es mir ganz gut gefällt, habe ich mir für diesen PC das Windows 10 Pro gekauft und installiert per USB weil ich ins Windows 7 gar nicht mehr gekommen bin. Ja alles läuft jetzt super und schnell mit Windows 10. ABER: Ich habe insgesamt ein Festplattenspeicher i. H. v. 3.726 GB. Nach meiner Installation allerdings, kann ich jetzt nur noch auf 2.000 GB (2 TB) zugreifen (anbei folgender Screenshoot).

-Ja, bei der Installation im Bios konnte ich schon nicht diese Partition auflösen.
-Ja, ich habe es ignoriert, weil mein Plan es war vom Desktop aus (jetzt mit Windows 10) das Problem zu lösen.
-Ja, ich bin mir im klaren, dass das wohlmöglich die Daten sind aus dem vorherigen veralteten Windows 7.
-Ja, ich brauch diese alten Daten definitiv nicht mehr und bin bereit diese zu löschen.
-nein, ich weiss nicht wie das jetzt funktionieren sollte.
-Ja, ich bin bereit erneut Windows 10 neu zu installieren. Aber das Fenster im Installationsmodus „Partitionsverwaltung“ lässt diese alte Partition nicht auflösen. Ich kann nur „Treiber-Aktualisieren“ und „Neu“ auswählen. Alles Andere ist blass hinterlegt und kann nicht ausgewählt werden.

Kann mir bitte jemand um himmels Willen erklären, wie ich diese fehlerhafte Partition entfernen kann?

Für eine konstruktive Unterstützung wäre ich sehr dankbar und verbleibe,

mit freundlichen Grüßen, Uwe

Hast Du das schon einmal mit dem Partitionsprogramm g-parted versucht?

Hallo, danke für die zügige Antwort. Nein, ich kenne dieses Programm gar nicht. Werde ich mir anschauen und dir dann eine Rückmeldung geben. Vorab Danke schon mal.

Es ist free source Software. Ich habe es genannt, weil ich es verwende.
Du kannst natürlich auch andere Freeware verwenden.