Hallo Allerseits,
Ich bin im besitz von einer Maxtor DiamondMax10 Platte mit 300GB und 16MB Cache das ich extern betreibe und habe folgendes spezielle Problem, bei dem ich mich vor allem an erfahrene User wenden möchte;
Durch wahrscheinlich mehrere kleine Stöße die sich auf dauer gesammelt haben, sind -nach meiner Schätzung- Fehlerhafte Sektoren entstanden. Eine stark verschlüsselte ca. 20GB große Partitionsdatei (mit .vol endung) hat dadurch Schaden abbekommen.
Die Platte läuft (es hat „geknackst“), aber ich kann nicht mehr die Datei verschieben um es zu sichern und die Platte zur Garantie zu schicken. Versuche vollständig zu defragmantieren, oder anderweitig die Oberfläche zu scannen (Scandisk, Raxco PDisk, R-Studio, HDD-Regenerator etc.) haben gescheitert.
Nun meine Fragen;
1- Da ich inzwischen der Meinung bin das die Platte sehr empfindlich ist; hat jemand auch schlechte Erfahrung mit dem Maxtor HDD?
2- Kann mir jemand sinvolle Ratschläge bzgl. der Platte oder der Datenrettung geben oder mich auf eine hilfreiche Seite für Hadwareschaden weiterlinken?
3- Gibt es eine Möglichkeit die Fehlerhaften Sektoren auf dem HDD einzusehen?
Thx für euren Post.
Gruß
Moien
Ich bin im besitz von einer Maxtor DiamondMax10 Platte mit
300GB und 16MB Cache das ich extern betreibe
Sag mal … Wie oft würdest du einen Plasmafernseher zum Spass über Nacht draussen stehen lassen ? Oder mit einem Auto mit 80km/h über ein frisch umgepflügtes Feld brettern ?
Ich schätze mal gar nicht. Wieso machst du dann etwas äquivalentes mit deiner Festplatte ? 3.5´ Desktopplatten sind sau empfindlich gegen Stösse.
Durch wahrscheinlich mehrere kleine Stöße die sich auf dauer
gesammelt haben, sind -nach meiner Schätzung- Fehlerhafte
Sektoren entstanden.
USB-IDE-Chips sind sehr, sehr doof. Bau die Platte fest in einen Rechner ein. Dann hat man eine reele Chance was rauszufinden.
Eine stark verschlüsselte ca. 20GB große
Partitionsdatei (mit .vol endung) hat dadurch Schaden
abbekommen.
Und das Verschlüsselungstool ist unfehlbar, richtig ?
Die Platte läuft (es hat „geknackst“), aber ich kann nicht
mehr die Datei verschieben um es zu sichern und die Platte zur
Garantie zu schicken. Versuche vollständig zu defragmantieren,
oder anderweitig die Oberfläche zu scannen (Scandisk, Raxco
PDisk, R-Studio, HDD-Regenerator etc.) haben gescheitert.
wegen dem USB-IDE-Chip. (Das beste Tool hast du vergessen: Maxtor hat was eigenes)
1- Da ich inzwischen der Meinung bin das die Platte sehr
empfindlich ist; hat jemand auch schlechte Erfahrung mit dem
Maxtor HDD?
nein.
2- Kann mir jemand sinvolle Ratschläge bzgl. der Platte oder
der Datenrettung geben oder mich auf eine hilfreiche Seite für
Hadwareschaden weiterlinken?
Poste die SMART-Werte hier, dann sehen wir weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys…
3- Gibt es eine Möglichkeit die Fehlerhaften Sektoren auf dem
HDD einzusehen?
Ja, klar.
cu