Hallo allerseits,
die Telefonleitung im Haus ist offensichtlich derartig anfällig, daß es immer wieder zu nervigen Verbindungsabbrüchen kommt!
Diese Verbindungsabbrüche dauern immer einige Sekunden bis Minuten, dann ist die Verbindung wieder da, und nach 2 - 20 Minuten ist wieder eine Unterbrechung…
Das geht manchmal dauernd (den ganzen Tag/Vormittag/Nachmittag) und manchmal nur vorübergehend (halbe Stunde/1 - 3 Stunden).
Nach Aussage (Email) eines technischen Supports (für den Router, Fritzbox) kommt dafür sehr wahrscheinlich die Haus-Telefonleitung in Frage!
(bei anderen Nachbarn konnte das bisher zwar nicht festgestellt werden, aber die gehen vielleicht nicht dauernd ins Netz, oder nur sporadisch…) Diese Verbindungsabbrüche sind also absolut unberechenbar und teilweise äusserst rudimentär!
Welche Rechte hat man gegenüber der Hausverwaltung (Vermieter), um diese auf Kosten der HV beheben zu lassen?
Kann man wie bei Heizungsausfall im Winter mit Mietminderung drohen?
Gibt es also irgendeine rechtliche Handhabe, bzw Recht auf tadellose Telefonleitung (Internetverbindung)?
Ist tierisch nervig, wenn man darauf angewiesen ist, beständige Netzverbindung zu haben!
kann da jemand Rat geben?
vielen Dank
Hallo !
Man hat doch selbst einen Vertrag mit einem Telefonanbieter,also ist der auch verpflichtet,die Leitung bis zum Hauskeller ordnungsgemäß zu versorgen.
Die Leitung vom Keller bis zur Wohnung ist m.E. Vermietersache,dieser Teil gehört zur Hausverkabelung,wie es auch bei Antenne(Kabelfernsehen) der Fall ist.
Der Telefonanbieter muß m.E. die Leitung bis zum Haus prüfen und ggf. auch in der Wohnung.
Dann kann man sicher feststellen,wo der Fehler liegt,wenn der nicht sogar an den technischen Geräten selbst liegt(Router,Telefon).
Erst wenn es feststeht,die Störung ist eine Leitungsstörung im privaten Hausverteilnetz,wäre die Hausverwaltung am Zuge und müsste einen Handwerker beauftragen.
MfG
duck313
Der Eigentümer stellt eine Telefonleitung zur Verfügung. Basta.
Nach der neusten Technik aufrüsten kann der Eigentümer als Modernisierungsmaßnahme (11% pa) muss er aber nicht.
vnA
Hi, es sollte inzwischen eigentlich hinreichend bekannt sein, dass Internet- und Telfeonangebote, die nicht von der Telecom, sondern von anderen Anbietern kommen, sehr oft mit diesen Erscheinungen/Mängeln behaftet sind.
Einige sind dafür sogar berühmt, berüchtigt!
Bevor man also den VM hafbar machen will, sollte man mal Recherchen über den derzeitigen Anbieter anstellen.
MfG ramses90
Vor ungefähr 3 Jahren hatte ich meinen DSL + Telefon-Flatrate über den Anbieter 1+1. Nach ungefähr 6 Monaten, wurden regelmäßig meine DSL-Verbindungen nach 2 Stunden unterbrochen.
Das gleiche passierte auch bei langen Telefonaten von über 30 Minuten.
Daraufhin bin ich zur Telecom gewechselt und siehe da, bis heute keine Unterbrechungen mehr.
Es kann also auch an dem Anbieter liegen.
Viele Grüße!