Fehlerhafter Bus?

Habe Bus mit 2 IAE-Dosen verdrahtet.An der einen Dose ist ein PC mit Fritz-Card an der anderen Ein ISDN-Telefon.Wenn nun Telefoniert wird kann ich nicht mehr Online gehen mit dem PC.Ist der PC an, aber nicht Online, gibt mir das Telefon eine Fehlermeldung und ich kann nicht mehr telefonieren.
Wer weiß rat!!

Hallo Herjo!

Das sieht mir sehr nach einem verdrehten Bus aus:
Die Adern a1-b1 und a2-b2 sind bei einer der Dosen vertauscht. Ein einzelnes Gerät funtioniert dann trotzdem, beide zusammen aber nicht.

Gruß
Arndt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
der Tip ist schon mal hervorragend…

Ein zweiter wäre die Fritzkarte, denn ich hatte 2 Kunden mit dem gleichen Problem, und es lag am Anschlußstück der Fritzkarte.

Gruß
Adele

Heißt das etwa, dass das Anschlußstück der Fritz-Card falsch verlötet ist?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach zusammen!

Ein zweiter wäre die Fritzkarte, denn ich hatte 2 Kunden mit
dem gleichen Problem, und es lag am Anschlußstück der
Fritzkarte.

Gruß
Adele

Heißt das etwa, dass das Anschlußstück der Fritz-Card falsch
verlötet ist?

Kann ich mir eigentlich nicht gut vorstellen. Hab bisher nur gute Erfahrungen mit AVM gemacht. Aber, wer weiss…
Es gibt aber gelegentlich auch verdrehte Anschlusskabel. Sind ja meist Flachkabel, und wenn ein Stecker beim aufquetschen falschrum falsch rum liegt …

Hi,
nein das ist schon alles richtig verlötet…

Die Karten waren ja lange im Betrieb bevor sich der Fehler zeigte, die Anschlußeinheit ging einfach mal kaputt.

Gruß
Adele

Heißt das etwa, dass das Anschlußstück der Fritz-Card falsch
verlötet ist?

Hallo,

das ist wahrscheinlich nicht der Fall.
Wahrscheinlicher ist es, daß Du einen Fehler in der Verschaltung der IAE’s gemacht hast.
Es ist unbedingt darauf zu achten, daß auf den Anschaltepunkten 3-6 der IAE keine Adernvertauschung vorliegt.
Du wirst mit größter Wahscheinlichkeit genau dort den Fehler finden. Also einfach einmal auf einen der Beiden IAE’s 3 mit 6 vertauschen und nochmals testen.
Ebenfalls müssen die Abschlusswiderstände installiert sein.

Michael