Fehlerhafter PC, Geld zurückverlangen möglich?

Hallo ,
Der PC wurde für ca. 830 Euro am 03.11.2010 bei www.tronics24.de bestellt. Nach ca. 6 Monaten machte der Pc nur Ärger. Er stürzt andauernd ab und man konnte keine Spiele mit ihm spielen,obwohl er für genau diesen Zweck gekauft wurde. Er wurdezur Kontrolle/Reparatur geschickt und dort konnten keine Hardware Fehler festgestellt werden und es hieß das es sich um ein Software Fehler handelt und somit die Gewährleistung auserkraft tritt.Die Festplatte sollte komplett mit s0kill gelöscht werden und Windows 7 neu aufgesetzten werden. Trotzdem hatte sich nichts gebessert. Plötzlich meinten sie jetzt, dass die Grafikkarte eben zu schlecht sei für aktuelle Spiele ( z.B.The Witcher 2). In Foren meinte sie, dass es wahrscheinlich am Netzwerkteil liegt.Der PC sollte aber zurück geben werden, wenn es möglich sei, weil die Hardware im PC Müll sei und die Firma den Pc nicht reparieren kann.Ist eine Rückgabe möglich??

Pc System:
AMD Phenom™ II X6 1055T Processor 2.8 GHz
RAM 4,00 GB
Windows 7 64- Bit
GTX 470
AM3 ASUS M4N68T PRO Mainboard
GEZ Netzteil 680 W Techsolo GTP- 680 - Stromversorgung - ATX12V 2.2

Ich hoffe,dass mir hier geholfen werden kann.
Vielen Dank im Voraus

Hallo,

Lag dem PC denn in irgend einer Form eine Möglichkeit bei, das Betriebssystem wieder in den Auslieferungszusand zurückzuversetzen ?
( Also eine Recovery - Disk oder ein vorinstalliertes Backup - Image ? )

Hardware und Softwarefehler müßten zunächst einmal eindeutig erkannt werden.
Das wird schwer für den Firmensupport, denn der wird vemutlich nur auf die Möglichkeiten testen, die er vorab installiert selber mitlieferte.

Es wäre also die naheliegende Info aus den Computer-Brettern, das Gerät zumindest für eine Überprüfung der installierten Software mal einer kleinen PC - Schmiede vorzulegen.
Gegen einen Obolus testen die den Rechner dann auf Herz und Nieren bezüglich der installierten Software. ( zunächst ohne Öffnen des Gehäuses )

So kann aber zumindest auf Softwareebene schon mal herausgefunden werden, ob die Hardware dem Gebrauchszweck entsprechend zusammengestellt wurde.
Der PC - Spezialist kann vor Ort dann auch schon grob eingrenzen, wo der Fehler liegen könnte. ( ohne das Gerät zu öffnen )

mfg

nutzlos

Hallo,

Der PC wurde für ca. 830 Euro am 03.11.2010 bei
www.tronics24.de bestellt. Nach ca. 6 Monaten machte der Pc
nur Ärger. Er stürzt andauernd ab und man konnte keine Spiele
mit ihm spielen,obwohl er für genau diesen Zweck gekauft
wurde.

zunächst muss geklärt werden, ob überhaupt ein Mangel vorliegt.

Sofern das Gerät technisch frei von Defekten ist, kann ich keinen Mangel erkennen. Wenn das Gerät für bestimmte Spiele schlichtweg nicht geeignet ist, ist das idR. kein Mangel im Sinne des Gesetzes. Eine Ausnahme wäre, wenn vertraglich vereinbart wurde, dass das Gerät mit Spiel XYZ 100% kompatibel ist, was ich nicht glaube. Auch wenn ein PC als Spiele-PC beworben wird, muss der Verkäufer nicht sicherstellen, dass alle Spiele damit funktionieren.

Selbst wenn ein Hardwaredefekt vorliegt, hat der Händler grundsätzlich zunächst das Recht auf Nacherfüllung, im Regelfall also Reparatur. Basiert der Fehler auf ein Softwareproblem, ist das grundsätzlich nicht das Problem des Verkäufers.

Zu berücksichtigen ist natürlich auch noch, dass der Käufer beweisen muss, dass ein ggf. vorhandener Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war, denn nur dafür haftet der Verkäufer. Was nach Übergabe passiert, liegt nicht im Verantwortungsbereich des Händlers. Wenn nun ein PC ein halbes Jahr funktioniert und dann plötzlich nicht mehr, würde ich davon ausgehen, dass er bei Übergabe mangelfrei war.

Gruß

S.J.

Hallo,

Nach ca. 6 Monaten machte der Pc nur Ärger.

Wenn das ganze innerhalb von 6Monaten ab Kauf passierte, muss der Verkäufer beweisen, dass ein Mangel (den aber der Kunder beweisen muss!) bereits beim Kauf vorlag. Nach den 6Monaten muss der Kunde zusätzlich nachweisen, dass der Mangel (den er genauso beweisen muss) bereits ZUM ZEITPUNKT DES KAUFS vorlag. Denn nur das ist das, wofür der Händler gradestehen muss: ein mangelfreies Gerät ZUM ZEITPUNKT DES KAUFS!
Ich vermute jetzt einfach mal, dass der Kunde
a) nicht beweisen kann, dass überhaupt ein Hardwaremangel vorliegt
b) erst recht nicht beweisen kann, dass dieser Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufes vorlag.
Und deshalb hat der Kunde hier verdammt schlechte Karten. Da bleibt nur eine Reparatur auf eigene Kosten. Wenn nicht noch eine Garantie (meist vom Hersteller und wahrscheinlich auch nicht auf das komplette Gerät) vorliegt.
Aber: ianal.
Gruß
loderunner

Guten Tag,

Sofern das Gerät technisch frei von Defekten ist, kann ich
keinen Mangel erkennen. Wenn das Gerät für bestimmte Spiele
schlichtweg nicht geeignet ist, ist das idR. kein Mangel im
Sinne des Gesetzes. Eine Ausnahme wäre, wenn vertraglich
vereinbart wurde, dass das Gerät mit Spiel XYZ 100% kompatibel
ist, was ich nicht glaube. Auch wenn ein PC als Spiele-PC
beworben wird, muss der Verkäufer nicht sicherstellen, dass
alle Spiele damit funktionieren.

Die Firma hat eine GTX 470 verbaut und ein Netzteil verwendet das nur einen 6pol. PCI-E Stromanschluss hat. Das muss ja per Adapter erweitert worden sein da die GTX 470 2x 6pol. PCI-E benötigt. Das in Verbindung mit der schlechten 12V Leistung und den Stromhunger der GTX 470 führt bei starker Belastung wie DX11 Spiele zum Absturz. Das ist ein versteckter Mangel…

Selbst wenn ein Hardwaredefekt vorliegt, hat der Händler
grundsätzlich zunächst das Recht auf Nacherfüllung, im
Regelfall also Reparatur. Basiert der Fehler auf ein

Ja richtig aber nur 3 mal soweit ich weiss.

Softwareproblem, ist das grundsätzlich nicht das Problem des

Ein Softwareproblem ist ausgeschlossen, weil ich auf Wunsch der Firma selber die Spur 0 gelöscht habe mit s0kill und sich nichts gebessert hat.

mfg

Cor Angar

Hallo,

Die Firma hat eine GTX 470 verbaut und ein Netzteil verwendet
das nur einen 6pol. PCI-E Stromanschluss hat. Das muss ja per
Adapter erweitert worden sein da die GTX 470 2x 6pol. PCI-E
benötigt. Das in Verbindung mit der schlechten 12V Leistung
und den Stromhunger der GTX 470 führt bei starker Belastung
wie DX11 Spiele zum Absturz. Das ist ein versteckter Mangel…

entscheidend dürfte sein, ob das Netzteil selbst zu schwach ausgelegt ist, nicht ob ein Adapter dazwischen sitzt. Aber wenn das so genau bekannt ist, warum wird das dem Verkäufer nicht gezielt vorgehalten?

Selbst wenn ein Hardwaredefekt vorliegt, hat der Händler
grundsätzlich zunächst das Recht auf Nacherfüllung, im
Regelfall also Reparatur. Basiert der Fehler auf ein

Ja richtig aber nur 3 mal soweit ich weiss.

Im Regelfall zwei Mal. Soweit ich das verstanden habe, war das Gerät erst ein Mal zur Prüfung.

Softwareproblem, ist das grundsätzlich nicht das Problem des

Ein Softwareproblem ist ausgeschlossen, weil ich auf Wunsch
der Firma selber die Spur 0 gelöscht habe mit s0kill und sich
nichts gebessert hat.

Nun ja. Ein installiertes Spiel gilt auch als Software. Oder wird das Gerät ausschließlich in der ausgelieferten Softwarekonfiguration verwendet? Also weder Spiele, noch Treiber, Updates etc. installiert und nie im Internet gewesen?

Gruß

S.J.

Hallo,

benötigt. Das in Verbindung mit der schlechten 12V Leistung
und den Stromhunger der GTX 470 führt bei starker Belastung
wie DX11 Spiele zum Absturz. Das ist ein versteckter Mangel…

Der ist so versteckt, dass er erst nach 6 Monaten auftritt?
Und was genau spricht dagegen, mal einen anderen / einen zweiten Adapter zu verwenden?
Und was ist mit den Lüftern, wurden die mal auf Dreck/Staub und gute Funktion geprüft? Wurde das Temperaturmanagement im Bios mal auf ‚laut, aber kühl‘ gestellt?

Btw., DX11 sagt erstmal genau gar nichts über die Belastung der Grafikkarte aus…

Ein Softwareproblem ist ausgeschlossen, weil ich auf Wunsch
der Firma selber die Spur 0 gelöscht habe mit s0kill und sich
nichts gebessert hat.

Was genau bedeutet ‚Spur 0 gelöscht‘? Neuinstallation? Und alle Treiber auch wieder neu und richtig und passende Version installiert? Alle Updates gemacht?

Und immer noch: der KUNDE muss BEWEISEN, dass ein HARDWAREFEHLER ZUM ZEITPUNKT DES KAUFS vorlag. Kann er das? Wirklich?
Gruß
loderunner (ianal)

Hallo,

Und was genau spricht dagegen, mal einen anderen / einen
zweiten Adapter zu verwenden?

Also eigentlich hatte ich das Problem schon am Anfang und dann hab ich auch angerufen und die haben gemeint das es am Spiel liegt und dass hab ich auch geglaubt, dann hab ich auch ne Zeit lang nichts gespielt, weil ich in der Schule bin und nicht viel Zeit hatte. Aber als ich wieder versucht Spiele mit hohen Systemanforderungen und stürzte der PC wieder ab. Außerdem funktioniert der PC nur auf 2 RAM Slots auf den anderen nicht ( Da stürzt der PC andauernd ab und ich kann nicht mal ins Internet mit ihm) und das habe ich auch gemeldet und dann hieß es, dass ich doch dann auch die 2 funktionierenden benutzen soll. Habe ich nicht das Recht auf alle Slots?? + Es sind nur 5 Kerne in betrieb was mit dem 6ten ist, weiss ich auch nicht. Also jede Menge Probleme und jedesmal habe ich da angerufen und es hat sich in die Länge gezogen.

Und was ist mit den Lüftern, wurden die mal auf Dreck/Staub
und gute Funktion geprüft? Wurde das Temperaturmanagement im
Bios mal auf ‚laut, aber kühl‘ gestellt?

Ne noch nicht

Was genau bedeutet ‚Spur 0 gelöscht‘? Neuinstallation? Und
alle Treiber auch wieder neu und richtig und passende Version
installiert? Alle Updates gemacht?

Jap alles gemacht, die Firma ändern plötzlich immer die Gründe und ich als Anfänger kann da nichts entgegen wirken, aber mir wurde auch in PC Foren geholfen und es liegt wahrscheinlich am Netzteil weil es gar nicht mit der GraKa funktionieren kann, was die Verkäufer entweder aus Unwissenheit oder Profitgier trotzdem verkauft haben.

Und immer noch: der KUNDE muss BEWEISEN, dass ein
HARDWAREFEHLER ZUM ZEITPUNKT DES KAUFS vorlag. Kann er das?
Wirklich?

Da ich von Anfang an Probleme hatte, ich dann aber auf das Spielen verzichtet habe wegen der Schule, ist das Problem in Vergessenheit geraten jetzt erst erinnere ich mich wieder an all die Probleme, die mir der PC beschert hat. Ich versuche jemanden findig zu machen, der sich mit solchen Sachen auskennt und bitte ihm um eine Analyse.

mfg

Cor Angar

Hallo,

Lag dem PC denn in irgend einer Form eine Möglichkeit bei, das
Betriebssystem wieder in den Auslieferungszusand
zurückzuversetzen ?
( Also eine Recovery - Disk oder ein vorinstalliertes Backup -
Image ? )

Nur Die Original Windows 7 Betriebssystem- CD

Ich glaube das werde ich auch machen, wenn ich zurück von meinem Urlaub bin :smile:

mfg

Cor Angar

Hallo,

entscheidend dürfte sein, ob das Netzteil selbst zu schwach
ausgelegt ist, nicht ob ein Adapter dazwischen sitzt. Aber
wenn das so genau bekannt ist, warum wird das dem Verkäufer
nicht gezielt vorgehalten?

Ich weiß es erst seit gestern von einem Forum und ich will erstmal noch ein wenig Abwarten, um weitere Informationen zu bekommen.

Im Regelfall zwei Mal. Soweit ich das verstanden habe, war das
Gerät erst ein Mal zur Prüfung.

Also wenn ich den PC wieder zur Reparatur gebe und die müssen das Netzteil ja austauschen wegen versteckten Mangels und der PC immer noch nicht richtig läuft wir erlaufen sollte:
a)immer noch wegen dem Netzteil
b)wegen den RAM Slots (PC funktioniert nur auf 2 RAM Slots, von 4)
c)wegen des Prozessors ( es sind nur 5 Kerne in betrieb von 6)
Darf ich den PC zurück geben?
Außerdem beim erstmal haben die nichts getan, weil sie keine Fehler entdecken konnten,außer das Problem, das mein CD Laufwerk nicht funktionierte zu lösen, indem sie den Kabel angeschlossen haben.Aber die Problem nach der 1. Kontrolle/Reparatur bestehen immer noch. Zählt das auch schon zur 1. Nachbesserung?

Nun ja. Ein installiertes Spiel gilt auch als Software. Oder
wird das Gerät ausschließlich in der ausgelieferten
Softwarekonfiguration verwendet? Also weder Spiele, noch
Treiber, Updates etc. installiert und nie im Internet gewesen?

Natürlich nicht aber, die Firma meinte das das Problem in der System Datei liegt und nicht am Spiel oder was anderem. Nachdem ich die Festplatte komplett gelöscht habe , hieß es meine GraKa sei zu schlecht für solche aktuellen Spiele, was aber nicht sein kann da die Leistung meiner Hardware die empfohlenen Systemanforderungen vom Spiel übertrifft.

mfg

Cor Angar

Hallo,

Also eigentlich hatte ich das Problem schon am Anfang …

na, das hört sich ja jetzt ganz anders an. Wird aber vermutlich seeehr schwer mit dem beweisen.
Ich würde anstelle des Käufers zu einem GUTEN Computerhändler vor Ort gehen, ein besseres Netzteil einbauen lassen und mal schauen, ob das das Problem ist. Zudem hat jeder gute Händler eine CD mit Hardware-Testprogrammen und kann das Ding mal einem intensiven Dauertest unterziehen.
Zu den beiden RAM-Slots: es kann durchaus sein, dass das so nicht klappt. Sollte im Manual des Motherboards stehen, welche Slots man ggf. zuerst belegen muss.
Viel Glück.
Gruß
loderunner (ianal)

Hallo,

Also wenn ich den PC wieder zur Reparatur gebe und die müssen
das Netzteil ja austauschen wegen versteckten Mangels und der
PC immer noch nicht richtig läuft wir erlaufen sollte:
a)immer noch wegen dem Netzteil
b)wegen den RAM Slots (PC funktioniert nur auf 2 RAM Slots,
von 4)
c)wegen des Prozessors ( es sind nur 5 Kerne in betrieb von 6)
Darf ich den PC zurück geben?

wenn die Mängel alle bereits bei Übergabe bestanden und der Käufer das beweisen kann, käme das ggf. in Betracht. Ich glaube aber kaum, dass der Käufer diesen Beweis erbringen kann…

Gruß

S.J.

Hallo,

Hallo,

benötigt. … Das ist ein versteckter Mangel…

Möglich, wenn der Kunde bis dahin noch kein wirklich forderndes Spiel installierte.

Und was genau spricht dagegen, mal einen anderen / einen
zweiten Adapter zu verwenden?

Die technisch korrekte Installation. Es ist weitläufig bekannt, dass Y-Adapter nicht der korrekten Installationsnorm u.A. bei PCI-E - Zusatzversorgungen darstellen. Die entsprechende 12V - Schiene könnte dadurch überlastet werden, bzw. bei Überlast könnte deren Spannung zusammenbrechen.

Und immer noch: der KUNDE muss BEWEISEN, dass ein
HARDWAREFEHLER ZUM ZEITPUNKT DES KAUFS vorlag. Kann er das?

Schwierig zu sagen, ob eine unsachgemäße Installation der Hardwareanschlüsse da als Mangel anerkannt werden würde.
Technisch gesehen wäre es dann aber als beweisbare Möglichkeit zu beachten.

Wirklich?

Rechtliche Anerkennung einer unsachgemäßen Hardware-Installation bliebe Euer Fachgebiet.

Gruß
loderunner (ianal)

mfg

nutzlos

Möglich, wenn der Kunde bis dahin noch kein wirklich
forderndes Spiel installierte.

Der Kunde hat Gothic 4 Arcania am Beginn versucht zu spielen, woran er aber scheiterte wegen des Absturz. Die Firma gab die Schuld an die Software, was er dann auch glaubte, weil er ein Anfänger ist und keine Ahnung hat.Aber Nach einigen Monaten versuchte der Kunde wieder fordende Spiele zu spielen wie Crysis 2 oder The Witcher 2, wo der PC dann auch abstürzte. Weshalb er sein Problem bei w-w-w postet .

Rechtliche Anerkennung einer unsachgemäßen
Hardware-Installation bliebe Euer Fachgebiet.

Kann mir das jemand sagen ob es anerkannt wird?

mfg

Cor Angar

Hallo @Cor Angar,

Inclusive Deiner bisherigen Beschreibungen könnte aus technischer Sicht schon mal eine unsachgemäße ( unfachmännische ) Montage, bzw. Zusammmenstellung der Hardware bestehen.

Es dürfte daher eher auf Nachbesserung seitens des Anbieters des Rechners hinauslaufen.
Soweit ich Deine Anfrage bislang mitverfolgte, kann es da evtl. schon mit einem geeignetem Netzteil im Austausch getan sein.

Zwecks Durchsetzbarkeit muss ich aber nach wie vor auf die Anregungen der Rechtsexperten hier im Brett verweisen.

Ein Y-Adapter zur PCI-E Zusatzversorgung zwischen Netzteil und Grafikkarte ist jedenfalls keine fachgerechte Installation der Hardware.
( Was daher Deine Abstürze stets bei fordernden Spielen erklären könnte )

Ich würde daher weiterhin vermuten, dass ein Computerexperte vor Ort diesen " Pfusch " schriftlich bestätigen sollte.
Danach nochmals mit dem Support des Anbieters dahingehend kommunizieren.

mfg

nutzlos