Fehlerhafter Ruhezustand

Hallo

Da Win7 irgendwie keinen Ruhezustand anbot bei den Ausschaltoptionen hab ich mich über Google schlau gemacht und gelesen das man irgendeine Hybridoption bei den Energiesparoptionen deaktivieren muss… hatte ich gemacht und der Ruhezustand war dann auch verfügbar, funktioniert aber nicht.

Beim hochfahren bleibt er bei „Windows wird fortgesetzt“ hängen.

Hab auch schon nen anderen Tipp mit cmd powercfg -h on ausprobiert aber da das gleiche.

Gibt es andere Möglichkeiten Win7 fortzusetzen ohne das er Strom zieht in der Off-Phase?

Mein PC ist auch kein halbes Jahr alt.

Systeminfo:

• MoBO: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H (Chip: AMD 785G, AMD K1)
  • Bios: Award Modular (07/03/09)
  • CPU: QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz
  • RAM: 2x 2GB (3,3 GB nutzbar da 32bit OS)
  • GraKa: ATI Radeon HD 4770 (512 MB)

MfG
Lilly

Hallo,
Der hybride Standby-Modus funktioniert nur, wenn im BIOS unter ACPI Konfiguration „Suspend to RAM (S3)“ auf enabled oder auto eingestellt ist. Des Weiteren muss, wie bereits bekannt, in der Eingabeaufforderung einmalig der Befehl powercfg -h on eingegeben werden.

Grüße Culles

Hi

Der hybride Standby-Modus funktioniert nur, wenn im BIOS unter
ACPI Konfiguration „Suspend to RAM (S3)“ auf enabled oder auto
eingestellt ist.

Zieht der Modus nicht Strom?
Soweit dacht ich Standby unterscheidet sich eben zuum Ruhezustand das Standby weiterhin Strom zieht und Ruhezustand nicht (da kann ich quasi den Netzstecker ziehen).

MfG
Lilly

Hab grad im Bios geguckt und scheint alles in Ordnung zu sein.
ACPI Suspend Type: S3 (STR)

Den Punkt Ruhezustand hab ich ja auch, nur kann der PC die Wiederherstellungsdaten beim Hochfahren wohl nicht laden oder verarbeiten oder was weiß ich.

Hi

damit der Ruhezustand funktioniert, muss die ganze Hardware und deren Treiber mitspielen. Meistens liegt es an einem Treiber, oft am Chipsatztreiber. Eine Chance wäre also, diese upzudaten. Aktuelle Treiber findest du normalerweise auf der Herstellerseite deines Motherboards. GraKa-Treiber schiessen auch manchmal quer

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Hab die Treiber von Gibabyte mit meinen verglichen. Einzig die LAN Treiber sind aktueller (hab ich installiert).
Dann beim Bios hab ich gesehn das es inzwischen 4 Updates gab und mal das aktuellste runtergeladen und installiert und jetzt geht der Ruhezustand. :o
Grad erfolgreich von gestartet =)

Allerdings hab ich jetzt wenn ich den PC starte (vor Windows) ne Meldung von irgendwas das mein SATA über IDE läuft oder so. Da der Screen n 4 Sekunden Countdown hat konnt ich’s nicht ganz lesen.

PC und Windows starten aber auch normal.

MfG
Lilly

Allerdings hab ich jetzt wenn ich den PC starte (vor Windows)
ne Meldung von irgendwas das mein SATA über IDE läuft oder so.
Da der Screen n 4 Sekunden Countdown hat konnt ich’s nicht
ganz lesen.

Jetzt konnt ich wieder n bisschen mehr lesen, hab da die Auswahl:

1. Set SATA to AHCI Mode
  2. Don’t show me this message again.

Soll ich den AHCI Mode aktivieren?

MfG
Lilly

1. Set SATA to AHCI Mode
  2. Don’t show me this message again.

Soll ich den AHCI Mode aktivieren?

du kannst SATA entweder im eigentlichen SATA Modus betreiben (nenn sich auch AHCI-Modus) oder aber dem Betriebssystem vorgaukeln, dass eine IDE-Festplatte im PC werkelt, gut zB, wenn du ein Betriebssystem wie zB XP installieren willst, das keine SATA-Platte erkennt.
Im Nachhinein wechseln könnte allerdings zu Problemen führen.
An dir zu entscheiden, ob du nach dem Motto „never touch a running system“ fährst und die Einstellung belässt oder auf AHCI Mode umsteigst.
Einerseits bringt es nicht viel, ausser du benutzt e-SATA, anderseits müsste man die Einstellung eigentlich auch rückgängig machen können, wenn Win sich daran verschlucken sollte

Gruss
ExNicki