hallo fachleute,
ich habe ein punktdiagramm mit 4 paaren x,y-werte und möchte den y-werten einen beidseitig gleichen fehlerindikator hinzufügen.
solange ich für JEDEN y-wert den gleichen absoluten oder relativen fehler angeben will geht dies problemlos. ich habe aber für jeden y-wert EINEN ANDEREN Fehlerwert (bitte keine hinweise dass dies falsch, unsinnig, etc. sei), den ich im diagramm darstellen will.
habt ihr eine lösung für excel 2003 oder muss ich mit schwereren geschützen an die aufgabe gehen?
besten dank im vorraus vom paragliders
hallo fachleute,
hallo drachenflieger,
Du hast die Fehlerwerte ja wohl irgendwo in der Tabelle stehen. Klick die Datenreihe an und geh in den Dialog mit den Fehlerbalken. Außer „Fester Wert“ oder „Prozent“ gibt’s da auch noch den Punkt „Anpassen“, daneben je ein Feld für (+) und eins für (-), wo man den Bereich der Zellen in der Tabelle angeben kann, in dem die Fehlerwerte stehen. Dort reingehen und den entsprechenden Bereich in der Tabelle auswählen. Du kannstfür (+) UND (-) die selben Zellen auswählen, dann wird der Wert in diesen Zellen als Fehlerbalken nach oben UND nach unten abgetragen.
LG
Jochen
hallo jochen,
besten dank. manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht. ich bin nur auf die idee gekommen, statt allen 4 fehlern nur einen wert einzugeben.
paragliders