FEhlermeldung

Hat jemand schon mal eine derartige Fehlermeldung im Netzwerk
(NT4. auf Server und WS) bekommen:
„Der Profilspeicherplatz ist voll.“ Die Meldung erhalten USER, wenn sich aus dem Netz abmelden wollen. DAs geht dann nicht mehr, es bleibt nur noch das Ausschalten des PC.

Großes Rätselraten?? NT macht mal wieder was es will.

Hi,

arbeitet ihr mit Policies? Es gibt die Einstellung, daß man den Profilspeicherplatz auf eine bestimmte Größe beschränkt, herunterfahren ist erst dann wieder möglich, wenn das Profil entmüllt wurde. Schau mal aufm Server im NETLOGON-Verzeichnis, ob da eine NTConfig.pol drin ist, wenn ja schau die mitm Poledit an und prüf mal ob da die Beschränkung gemacht würde.
Kannst auch einfach wenn die Fehlermeldung wieder kommt, mal ausm Profilverzeichnis ein paar temp-Dateien löschen und schauen, ob du dann wieder runterfahren kannst.

Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Andreas!

Wir arbeiten mit Policies. Poledit - womit tue ich das? Bin hier leider nur der untergeordnete Admin (OberAdmins sitzen in unserer Zentrale). Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich so einfach die Policies editieren sollte (auch wenn ich nur einen Blick raufwerfen möchte). Welches Profilverzeicnis meinst du? Serverseitig - oder Ws-seitig. Da gibt es meiner Meinung keine Temp-Dateien. ??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

mit poledit.exe, die Datei wird glaub beim Server autom. mit installiert, wenn nicht, ist sie im RessourceKit zu finden. Im Notfall kann ich die dir auch zumailen.
Ich meine das Profil-Verzeichnis des Users, der gerade angemeldet ist. Da ihr wahrscheinlich mit servergespeicherten Profilen arbeitet, wird beim anmelden eine lokale Kopie nach c:\winnt\profiles\USERNAME (standardmäßig) kopiert. Darin exisiert z.B. auch der Ordner „Temporary Internet Files“, welcher aber eigentlich durch eine Policy aus dem Profil ausgeschlossen werden sollte. Desweiteren werden alle Dateien, die auf den Desktop gezogen werden auch in dem Profil abgelegt. Einfach mal in das Verzeichnis reinschauen und auf die Größe achten. Je kleiner das Verzeichnis ist, desto schneller ist auch die Netzwerkanmeldung.
Aber frag doch einfach mal einen „OberAdmin“. :smile:

Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach.

Viele Grüße
Andreas (MCP Windows NT Server 4.0)

Hi, Andreas!

Wir arbeiten mit Policies. Poledit - womit tue ich das? Bin
hier leider nur der untergeordnete Admin (OberAdmins sitzen in
unserer Zentrale). Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich so
einfach die Policies editieren sollte (auch wenn ich nur einen
Blick raufwerfen möchte). Welches Profilverzeicnis meinst du?
Serverseitig - oder Ws-seitig. Da gibt es meiner Meinung keine
Temp-Dateien. ??