Fehlermeldung

hallo
ich fange gerade an vba zu lernen
und habe ein beispiel programm aus einem seminar ausprobiert
aber immer wenn ich es starte kommt die meldung
"startformular oder sub main() erforderlich
und dann noch
nicht genügend speicher

Einfach mal wild drauflos geraten:
Auch hallo,

ich fange gerade an vba zu lernen
und habe ein beispiel programm aus einem seminar ausprobiert
aber immer wenn ich es starte kommt die meldung
"startformular oder sub main() erforderlich

Zunächst mal: Visual Basic (VB) und Visual Basic for Applications (VBA) sind nicht dasselbe: VBA ist quasi die kleine Schwester von VB, zugeschnitten auf bestimmte Anwendungen (z.B. Microsoft Office). Und ein Programm, welches in VBA geschrieben wurde, muss nicht zwangsläufig auch in VB laufen… Ich gehe aber mal davon aus, dass ihr in eurem Seminar VB lernt!

„Startformular oder Sub Main() erforderlich“ deutet darauf hin, dass Du das Programm nicht zuhause selber geschrieben hast, sondern irgendwie in Eurem Seminar gespeichert hast und nun versuchst, zuhause zu laden. Richtig? In diesem Fall kann es nämlich gut sein, dass Du eine wichtige Datei dort vergessen hast: Die mit der Endung „.vbp“ (Visual Basic Project). Dort steht unter anderem drin, wo VB mit der Ausführung des Programms beginnen soll. Das ist vor allem dann wichtig, wenn es mehrere Formulare im Projekt gibt, oder auch falls es gar keins gibt. Diese Information kannst Du aber auch nachträglich eingeben: Im Menü „Projekt“ unter dem Menüpunkt „Projekt Eigenschaften“ nämlich: Dort gibt es eine Combo-Box „Start-Objekt“, wo Du auswählen kannst, womit es losgehen soll.

und dann noch nicht genügend speicher

Hm… das kann viele Gründe haben - und einer davon ist tatsächlich „nicht genügend Speicher“. Wieviel hast Du denn?

Thomas