Fehlermeldung

Hallo,

ich habe mir bei checkd***** eine webseite „gekauft“ und möchte nun den DNS umbenennen.
Wenn ich die neuen Namen für den primary und 1. secondary DNS eingeben will, kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler:
Der Primary-Nameserver liegt im gleichen CLASS-C Netz wie der 1. Secondary-Nameserver (64.247.42.*).

Wenn ich nur den primary umbenennen will, kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler:
Der 1. Secondary-Nameserver muß einen Wert haben.

Da der support vom obigen Anbieter bei 15 EUR pro angefangene Viertelstunde kostet, hoffe ich, dass ihr mir bei diesem Problem helfen könnt.

Vielen Dank im voraus.

Schönes WE,
Seb

Hallo Sebastian,
„stehen“ beide DNS Server im selben Netzwerk?

Gruß,
Flavio

Hi Flavio,

thanks für deine Antwort/Frage.
Meinst du ob sie physikalisch im selben Netzerk stehen?

Grüße,
Seb

Hallo Sebastian,
„stehen“ beide DNS Server im selben Netzwerk?

Gruß,
Flavio

Hi,

Meinst du ob sie physikalisch im selben Netzerk stehen?

genau, denn dann teilen sie sich beide ja die selbe IP Adresse (laufen also über den selben NAT Gateway.

Sollte es so sein kannst du ja mal versuchen den DNS Servern Ports zuzuweisen und diese dann mit anzugeben.

z.B. IP vom ersten DNS Server xxx.xxx.xxx.xxx:100
IP vom zweiten DNS Server xxx.xxx.xxx.xxx:101

Aber ob es klappt weiß ich nicht. War jetzt einfach mal so ein gedanke von mir.

Alternative wäre natürlich einfach keinen zweiten DNS Server zu verwenden :smiley:

Gruß,
Flavio

Hi,
thanks für dein schnelles feedback!

Das Problem ist, dass ich nicht so bewandwert bin auf dem Gebiet und das der server bei nem Bekannten in nem anderen Land stehen, aber ich werde deine Tipps an ihn weiterleiten.

der ersten DNS Server ist ns1.gazellehosting und Nummer 2:ns2.gazellehosting.com. Ist damit ales OK? Oder liegt hier schon ein Fehler?

Wenn ich keinen zweiten DNS Server angebe, kommt die Fehlermeldung:
Fehler:
Der 1. Secondary-Nameserver muß einen Wert haben.

Latein -> Ende.

Thanks,
Seb

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]