Fehlermeldung 'access violation'

Hallo Forum,
ich betreue einige maxdata-notebooks mit Phoenix BIOS Version Q3B44.
Eine Windows-Anwendung liefert die Fehlermeldung: access violation (7B8C7), writing 5A5267

Daraufhin habe ich vor einem Jahr mal eine Einstellung in der Speicherverwaltung/-Adressierung geändert. Ich meine im BIOS.

Danach funktionierte die Anwendung. Leider habe ich nichts notiert.
Nun will ich die Einstellung auf die anderen notebooks übertragen, finde sie aber nicht wieder.
Mit F2 gelange ich zum BIOS-Setup. Dort ist aber nichts geeignetes einzustellen. Wo kann diese Änderung wohl noch erfolgt sein?
Alzheimer light?

mfg
kps

Hi KPS

ich betreue einige maxdata-notebooks mit Phoenix BIOS Version
Q3B44.
Eine Windows-Anwendung liefert die Fehlermeldung: access
violation (7B8C7), writing 5A5267

Daraufhin habe ich vor einem Jahr mal eine Einstellung in der
Speicherverwaltung/-Adressierung geändert. Ich meine im BIOS.

hmm, du kannst zwar die Geschwindigkeit einstellen im BIOS, aber kaum die Art der Adressierung

Danach funktionierte die Anwendung. Leider habe ich nichts
notiert.
Nun will ich die Einstellung auf die anderen notebooks
übertragen, finde sie aber nicht wieder.
Mit F2 gelange ich zum BIOS-Setup. Dort ist aber nichts
geeignetes einzustellen. Wo kann diese Änderung wohl noch
erfolgt sein?
Alzheimer light?

Alzheimer heavy
du hast auch das Betriebssystem vergessen so wie die Anwendung, welche die Fehlermeldung verursacht. Und meine Kristallkugel funzt grade nicht

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki,
das 16Bit-Programm heisst EWB (electronic workbench) und läuft mit win XP Pro Sp2 im Kompatibilitätsmodus Win98.

mfg
kps

du hast auch das Betriebssystem vergessen so wie die
Anwendung, welche die Fehlermeldung verursacht. Und meine
Kristallkugel funzt grade nicht

Gruss
ExNicki

Hi kps

das 16Bit-Programm heisst EWB (electronic workbench) und läuft
mit win XP Pro Sp2 im Kompatibilitätsmodus Win98.

ups, das auch noch :wink:
hmm, access violation bedeutet(Speicher-)Zugriffsverletzung. In diesem Falle versucht das Programm mit einem Befehl auf eine Adresse zuzugreifen, die ihm nicht gehört. Es liegt ein Programmfehler vor, den aber nur die Entwickler anhand von Programmcode und Ladeliste des Programms im Speicher mit den obigen Adressen herausfinden können.
Ich weiß wirklich nicht, was der User bei XP da einstellen könnte, se sei denn *grübel*
Win 98 basiert auf DOS. Hast du vllt früher in der autoexec oder config.sys Einträge gemacht?

Gruss
ExNicki