Fehlermeldung: attribute raw read error rate

hallo leute,

attribute raw read error rate changes from 93 to 90

ich habe das gefühl, dass ist keine gute fehlermeldung auf meinem rechner. was muss ich tun? was ist kaputt. ist das ein hardwarefehler oder ein betriebssystemfehler (milenium) oder??

meine tochter sagt gerade, dass es vor ein paar wochen schon mal hies von 144 to 138. sie hat es weg gedrückt. oh je.
dankbaren gruß
claudia

Hallo,

ich habe mal mit dem Begriff gegoogelt, in einem der Beiträge war von einem Bluescreen und HD-Health die Rede … es könnte gut sein, daß sich die Festplatte anständig von Dir verabschiedet. Finde ich nett, daß sie Dich rechtzeitig darauf hinweist, daß ein Image immer eine gute Idee ist.

Hast Du ein Image auf CDs, ist es gar nicht schlimm, wenn die Platte kaputt geht und auch Viren verlieren ihren Schrecken.

Gruß, Rainer

Moien

Das ist einer der lustigern Parameter von SMART: http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys…

ich habe das gefühl, dass ist keine gute fehlermeldung auf
meinem rechner. was muss ich tun? was ist kaputt. ist das ein
hardwarefehler oder ein betriebssystemfehler (milenium) oder??

Das ist eine langsam sterbende Festplatte. Mach Backups und kauf eine neue. Hat aber wahrscheinlich noch 2-3 Wochen Zeit.

meine tochter sagt gerade, dass es vor ein paar wochen schon
mal hies von 144 to 138.

Die meisten Platten sterben bei 50… Nun extrapolier mal wie lange es noch dauert.

(Hattest du nicht vor kurzm schonmal eine tote Platte in einem Laptop ?)

cu

in einem der Beiträge

war von einem Bluescreen und HD-Health

ich habe mir HD Health vor kurzem mal runter geladen, da ich, genau wie pumpking noch wusste, bereits eine fstplatte auf dem laptop verabschiedet hatte. (das war damals ein tipp aus wer-weiss-was, vielen dank.)

gut sein, daß sich die Festplatte anständig von Dir
verabschiedet. Finde ich nett, daß sie Dich rechtzeitig darauf
hinweist, daß ein Image immer eine gute Idee ist.

image??? okay! da muss ich mich jetzt reinarbeite, da weiss ich nicht was es ist. (pein) image ist also mehr als eine datensicherung? gibt es noch einen kurzen tipp. ansonsten mache ich mich auf die suche im netz… (will euch nicht überstrapazieren. bin so schon immer glücklich, hilfe von euch zu bekommen.)

ach ja, ich habe doch zwei festplatten c und d im rechner. wie kann ich denn rausbekommen welche kaputt ist? (sind wohl wirklich zwei/nicht nur eine geteilte)

danke und gruss
claudia

Hallo,

ich habe mir HD Health vor kurzem mal runter geladen, da ich,
genau wie pumpking noch wusste, bereits eine fstplatte auf dem
laptop verabschiedet hatte. (das war damals ein tipp aus
wer-weiss-was, vielen dank.)

ich erinnere mich, habe ich gelesen.

gut sein, daß sich die Festplatte anständig von Dir
verabschiedet. Finde ich nett, daß sie Dich rechtzeitig darauf
hinweist, daß ein Image immer eine gute Idee ist.

image??? okay! da muss ich mich jetzt reinarbeite, da weiss
ich nicht was es ist. (pein) image ist also mehr als eine
datensicherung?

Es ist eine Datensicherung. Aber nicht die Sicherung der Dateien nach ihrem Namen, sondern eine Spielgelung der Festplatte, Sektor für Sektor. Wenn man das wieder einspielt, steht das System wieder wie vor dem Crash.

gibt es noch einen kurzen tipp. ansonsten
mache ich mich auf die suche im netz… (will euch nicht
überstrapazieren. bin so schon immer glücklich, hilfe von euch
zu bekommen.)

Ich verwende True Image von Acronis. Die ältere Version9 läuft auch mit Win98/ME. Es gibt aber noch andere Anbieter ähnlicher Software.

ach ja, ich habe doch zwei festplatten c und d im rechner. wie
kann ich denn rausbekommen welche kaputt ist? (sind wohl
wirklich zwei/nicht nur eine geteilte)

Das weiß ich leider nicht, ich kenne das Programm HD Health nicht. Sieh da mal in die Hilfe, da wird’s stehen.

Gruß, Rainer

ach ja, ich habe doch zwei festplatten c und d im rechner. wie
kann ich denn rausbekommen welche kaputt ist? (sind wohl
wirklich zwei/nicht nur eine geteilte)

Das weiß ich leider nicht, ich kenne das Programm HD Health
nicht. Sieh da mal in die Hilfe, da wird’s stehen.

mach ich, muss mich aber beeilen, wenn ich die platte noch nutzen will, denn es wird alle halbe stunde weniger.

interssieren würde mich ja mal warum!
alles wegen der hitze?
ich recherchiere garade nach den neuen SSD platten, ob sich das lohnt, oder ob ich eine HDD nehme?? ach ja…
werde gleich mal zum elektronik menschen gehen.

Gruß, Rainer

gruß zurück
claudia

Hallo claudia,

mach ich, muss mich aber beeilen, wenn ich die platte noch
nutzen will, denn es wird alle halbe stunde weniger.

Als mögliche Ursachen kommt da vieles in Betracht:

1. Die Lager für die Köpfe nutzen sich ab und werden ausschlagen. Daurch werden die Köpfe nicht mehr exakt positioniert was zu Lesefehlern führt.

2. Die Spindellager (Die Spindel ist der Antrib der Platten) erreicht das selbe Schicksal. Die macht sich aber meist durch einen erhöhten Geräuschpegel und/oder pfeiffen und quietschen bemerkbar.

3. Auch die Elektronik altert, wodurch sich Parameter mit der Zeit verschieben.

4. Der Schreib/Lesekopf fliegt zwar auf einem Luftkissen, aber auch Wind erzeugt Erosion, wodurch, über lange Zeit, die Magnetschicht etwas abgetragen wird.

Diese Effekte werden duch erhöhte Temperaturen im allgemeinen beschleunigt.

Moderne Festplatten haben Resevespuren. Wenn also einzelne Sktoren auf der Platte Lesefehler erzeugen, dann werden diese auf die Reservespuren umgelagert. Da die Magnetbeschichtung nie ganz Fehlerfrei hergestellt werden kann, werden am Anfang schon einmal einige Reservespuren belegt. Solange noch freie Reservespuren vorhanden sind funktioniert deine Festplatte nach sussen hin noch Fehlerfrei. Sind diese aufgebraucht, gehen dir Daten verloren.

Typisch für die Alterung ist die Badewannenkurve:
http://de.wikipedia.org/wiki/Badewannenkurve
Diese gilt auch für die Abnutzung der Sektoren.
Da deine Festplate bis jetzt problemlos funktioniert hat, befindest du dich jetzt am Ende der Badewanne, die Fehlerhäufigkeit nimmt als rapide zu …

Weitere Probleme entstehen, wenn der Schreib/Lesekopf einmal auf der Plate aufgesetzt und einen Kratzer erzeugt hat. Am Anfang ist das noch kein Problem, da hier die Reservespuren, den Schaden ausgleichen. Allerdings kann man nicht vermeiden, dass der Kopf beim Positionieren auch über diese Stelle holpert, wodurch sich der mechanische Schaden langsam vergrössert, was weitere defekte Sektoren, im Umkreis des ursprünglichen Schadens, zur Folge hat. Wenn dann alle Reservespuren belegt sind, erzeugt die Platte auch nachaussen hin Lesefehler …

S.M.A.R.T. erlaubt den Zugriff auf diese Internen Vorgänge und erlaubt dadurch eine vorsorgliche Warnung, bevor die Platte ganz ausfällt. Allerdings ist nicht jede Veränderung welche S.M.A.R.T. anzeigt, gleich die letzte Warnung vor dem grossen Crash zu werten.

Die S.M.A.R.T.-Tools geben einfach bei jeder Änderung der S.M.A.R.T.-Werte einen Alarm aus. Man muss dann anhand aller Werte entscheiden ob das Ende schon nahe ist, oder ob es sich nur um einen Schnupfen handelt.

Eine reine Zunahme der durchschnittlichen Lesefehler, muss noch nicht auf ein sofortiges Ableben deiner Festplatte hinweisen, wenn noch genügend freie Reservespuren vorhanden sind. Kritisch wird es, wenn die Zahl der Lesefehler rapide zunimmt (siehe Badewannenkurve).

Da ein Ableben einer Festplatte auch ohne Vorwarnung geschehen kann, macht man ja regelmässig bachups der wichtigen Daten.

MfG Peter(TOO)

Moien

Das weiß ich leider nicht, ich kenne das Programm HD Health
nicht. Sieh da mal in die Hilfe, da wird’s stehen.

mach ich, muss mich aber beeilen, wenn ich die platte noch
nutzen will, denn es wird alle halbe stunde weniger.

start => einstellung => Datenträgerverwaltung. Aber ich würde eher über die Grösse oder den Hersteller gehen.

alles wegen der hitze?

Hitze, Vibrationen und Alter sind die 3 üblichen Verdächtigen. Platten sollten etwa 4-5 Jahre Desktopbetrieb aushalten, im Durchschnitt nicht wärmer als 40°C sein (45°C im Sommer ist auch OK) und fest mit dem Gehäuse verschraubt sein. Und der Rechner sollte nicht ständig bewegt werden.

(Weil ich gerade so einen Fall hab: beliebt ist das kippen zum drunter staubsaugen wärend der Rechner noch läuft. Bei Putzfimmel reicht das um eine Platte in 14 Monaten zu töten…)

ich recherchiere garade nach den neuen SSD platten, ob sich
das lohnt, oder ob ich eine HDD nehme??

Nimm eine normale Platte, SSD ist zu teuer (und relativ sinnfrei bei Desktops).

werde gleich mal zum elektronik menschen gehen.

Die gute Nachricht: Desktopplatten sind billiger als die für Notebooks.

cu

interessant / danke
)