Fehlermeldung 'Auf LAN kann nicht zugegriffen.'

Hallo,
ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt Windows XP installiert (inkl. alle Updates) sowie auch alle Treiber (Mainboard, Grafikkarte usw.) installiert. Als Arbeitsgruppe hatte ich LAN festgelegt, also die selbe Gruppe wie die anderen Rechner uns im kleinen Heimnetzwerk.

Wenn ich jetzt allerdings im Windows unter Netzwerkumgebung\Arbeitsgruppencomputer anzeigen gehe dann kommt folgende Fehlermeldung:

"Auf LAN kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Die Liste der Server dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.

Bild: http://www.imgbox.de/show/img/MzRwmuwotY.JPG

"

Ich muss dazusagen das ich als Computeradministrator angemeldet bin bei meinem System.
Woran könnte der Fehler liegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Hallo Tommy,

das liegt wohl an der IRPStackSize:

Anbei die Lösung:

Klicke auf Start und anschließend auf Ausführen.
Geb regedit ein. Klicke anschließend auf OK.
Gehe zum folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters

Doppelklicke im rechten Fenster auf den Wert IRPStackSize.

Hinweis: Falls der Wert IRPStackSize nicht existiert, richte diesen folgendermaßen ein:

a. Klicke in der Registrierung unter “Parameters” mit der rechten Maustaste in den rechten Fensterbereich.
b. Zeige auf Neu, und klicke auf DWORD-Wert.
c. Gebe IRPStackSize ein.

Wichtig: Beachte bei der Eingabe die Groß- und Kleinschreibung. Der Wert muss exakt wie angezeigt (”IRPStackSize”) eingegeben werden.
Ändere die Angabe unter “Basis” auf “Dezimal”.

Gebe im Feld “Wert” einen höheren als den aktuell aufgeführten Wert ein.

Falls Du den Wert IRPStackSize anhand der in Schritt 4 beschriebenen Methode eingerichtet hast, so lautet der Standardwert 15. Es wird empfohlen, diesen Wert um 3 zu erhöhen. Lautete der Wert ursprünglich 11, gebe also 14 ein, und klicke anschließend auf OK.
Beende den Registrierungseditor.
Starte den Computer neu.

LG
Ilkka

Danke, hat einwandfrei funktioniert!

Besten Dank noch mal!
Hast du auch kleine Belohnung bekommen. :smile: