Fehlermeldung bei Excel97

Liebe Excel-Experten,
ich habe ein landwirtschaftliches Programm, das auf Excel97 zugreift.
Das Programm bricht aber mit folgender Fehlermeldung ab:
„Excel verursacht einen Fehler durch eine ungültige Seite in Modul FM20.DLL bei 0137:60046f59 …“
(Ich verwende Excel97 aus Microsoft Office 97 und fahre Das Betriebssystem Windows 98)
Was soll ich tun?
Gruß Peter

Hallo,

meiner Ansicht nach deutet das auf einen Konflikt mit div. Steuerelemten in Excel hin. Darauf hat man als Anwender ‚kaum‘ einfluss.

Wo hast du denn die Tabelle her, kann man diese Tabelle mit Excel 97 betreiben? Womöglich ist sie und das beinhaltete Makro unter Excel 2000 erstellt wurden. Wende dich ggf. an den Programmierer dieses Sheets.

Was evtl. auch Probleme mit dieser DLL hervor rufen könnte, wäre ein Sprachkonflikt. Wenn z.B. dein Excel eine englische Version ist und Windows in deutscher Sprache bei dir läuft.

Gruß, olli

Halo Peter,

ich habe ein landwirtschaftliches Programm, das auf Excel97
zugreift.
Das Programm bricht aber mit folgender Fehlermeldung ab:
„Excel verursacht einen Fehler durch eine ungültige Seite in
Modul FM20.DLL bei 0137:60046f59 …“
(Ich verwende Excel97 aus Microsoft Office 97 und fahre Das
Betriebssystem Windows 98)
Was soll ich tun?

manches Mal kommt’s komisch mit Windows. Und dann wieder merkt man „gar nicht“, dass alles funktioniert.

Vielleicht eine Lösung des Problems:

• Windows-Neustart
  • Dann Excel starten, unter Menü–Extras–Optionen den Makro-Virus-Schutz deaktivieren (Karteikarte „Allgemein“ entspr. Option)
  • Excel ggf. schliessen (das Excel-Programm kann auch geöffnet bleiben; jedoch sollte die Excel-Mappe/Datei, auf die Dein Programm zugreift, nicht geöffnet sein)
  • Dann erst das Landwirtschaftl. Programm starten

Wäre nett, von Dir zu hören/zu lesen, wenn dies die Problemlösung war…

Grüsse DannyFox64

Hallo Peter,

solche Fehler sind meist schwer nachzuvollziehen. Hier vielleicht mal ein paar Ansatzpunkte:

• Wenn es sich um eine Vorlage handelt, versuch mal die Vorlage als solche zu öffnen und nicht nur anhand der Vorlage eine neue Tabelle zu erstellen.
  • Wenn die Tabelle Makros enthält, aktiviere den Makrovirusschutz und versuche erstmal die Tabelle ohne Makros zum Laufen zu bringen. Dann weisst du immerhin ob’s an der Tabelle an sich oder den Makros liegen könnte.
  • Wenn du die Möglichkeit hast, versuche auf jeden Fall die Tabelle auf einem anderen Rechner, ggf. mit anderem Betriebssystem und / oder anderer Excel-Version zu starten und dort nochmal neu abzuspeichern und dann auf dem ersten Rechner erneut zu probieren.

Wie bereits gesagt, solche Fehler sind schwer zu finden und meistens hilft da nur der Zufall weiter.

Gruß
Daniel

Danke für die Tipps
werde mich morgen an die Arbeit machen.
Gruß Peter